UART WiFi Server Client Module (TLG10UA03)

image
Kabel, USB UART, Antenne und das WiFI Modul(TLG10UA03)

Letzte Woche habe ich das Modul UART WiFi Server Client Module aus China erhalten. Es war zwar relativ günstig, dafür muss man allerdings ca. 3 – 4  Wochen warten. Der Versand ist kostenfrei.

In Ebay bin ich nach zahlreichen Suchen von Modulen auf diese WLAN Lösung gestoßen, und dachte mir, das ist genau das Richtige: Dinge über Funk zu steuern. Die Beschreibung des Artikels zeigte die technischen Daten und einige Inhalte aus der Konfiguration Oberfläche. Aufgeregt nahm ich das Paket mit den chinesischen Schriftzeichen auseinander. Eine Anleitung hat man sich aus Gewichtsgründen gespart (denke ich). Gut verpackt mit Luftpolstern und antistatischen Tüten entnahm ich schließlich das Modul.

Wie jeder, so wollte auch ich zunächst die Funktionalität prüfen. Also erst mal zurück auf die Webseite und nach der Anleitung sehen. Dies war nötig, um festzustellen, wo die Kabel eigentlich verbunden werden. An dem USB UART sind die Pins alle gekennzeichnet. Auf das WiFi Modul traf dies leider nicht zu, wobei der Platz für einen Aufdruck recht gering ist.

Alles verbunden, lud ich das Programm UART WiFi herunter. Ich dürfte wohl nicht der Einzige sein, der behauptet, dass dieses Programm einige Verbesserungen vertragen könnte. Dennoch sollte das für die Konfiguration keinen Abbruch tun. Als ich soweit war, versuchte ich die Verbindung herzustellen, aber ohne Erfolg.

image image
Unter Windows XP Unter Windows 7

Ich prüfte die Steckverbindung, nahm ein anderes USB UART Modul, stellte Diagnosen mit einem Serial Monitor an. Kein Hinweis, nur dass keine Antwort kam. Der Tipp mit dem Arduino Tool und dem Serial Monitor, um “+++” zu senden funktionierte auch nicht.

Enttäuscht schrieb ich dem Support des Händlers. Hier ein Lob, sehr schnelle Antwortzeiten selbst an einem Sonntag und hilfsbereit. Leider haben die Tipps nicht geholfen. Ich wollte das Modul schon zurück senden, um es austauschen zu lassen, doch ich konnte nicht glauben, dass das Modul nicht in Ordnung sein sollte. Nach dem “try and error” - Prinzip versuchte ich jede serielle Einstellung und hatte damit auch Erfolg. Ich erhielt mit einmal eine Antwort vom Modul, als ich die richtige Bautrate fand. Nach der Anleitung wird die Baudrate 115200 vorgeschlagen. Anscheinend wurde nach dem Test des Moduls die letzte eingestellte Bautrate nicht auf den Standard Wert gesetzt. In meinem Fall war es 9600 Baut.

image
Wenn die richtig Einstellung gesetzt ist, dürfte nach dem klicken des “Exit”-Buttons dieses Popup erscheinen.

Die Verbindung konnte nun mit dem UART WiFi Tool hergestellt werden und die Optionen wurden frei gegeben. Jetzt konnte es los gehen. Da ich zu diesem Zeitpunkt unterwegs war, hatte ich keinen kompatiblen WLAN Access Point da, um auf die Weboberfläche des Moduls zu zugreifen. Selbst die Internetfreigabe auf dem Smart Phone bietet leider nicht die gewünschte Unterstützung an.

image
Die Meldung erscheint nach dem klicken des Search-Buttons, wenn die Verbindung zum Modul hergestellt wurde.

Endlich zuhause, konnte ich die Konfiguration fortsetzen. Da zeigte sich mir, welche Verschlüsselungsarten wirklich funktionierten. Zwar hat das Modul WPA2, allerdings nur mit TKIP und nicht AES. Dafür hat mein WLAN WPA(1) mit TKIP. Ein kleiner Rückschritt, der allerdings zu verschmerzen ist. Wer sich mit der WLAN Verschlüsselung auskennt, weiss, wie wahrscheinlich jemand die WLAN Verbindung entschlüsseln könnte. Ich gab alle erforderlichen Daten ein und speicherte dies auf dem Modul. Anschließend nochmal in das UART WiFi Tool, um die Verbindung zum WLAN herzustellen. Dies geschieht auf dem zweiten Karteireiter, in dem man auf den Button für “Connect” klickt. Dies klappe allerdings nicht auf Anhieb, und es war im nachhinein nicht wirklich nachvollziehbar, warum man auf dem einen USB Port gerade keine Verbindung bekam, auf dem anderen widerum schon.

image
Verbindung zum WLAN herstellen

Der nächste Schritt bestand darin, auf die Weboberfläche zu zugreifen und den Rest einzustellen. Um dort hin zu gelangen, müssen die Verbindungen für TX und RX getrennt werden. Von meinem Router erfuhr ich die IP Adresse, die dem Modul zugewiesen wurde. Geht auch mit dem Befehl “AT+LKSTT” im UART WiFi Tool.

image
Webseite des Moduls.

Als dies auch so weit war, war nun mein Arduino an der Reihe; schnell “Copy and Paste” ich den Beispielcode vom Artikel und stellte die Kabelverbindungen her. Hierbei muss der Arduino vom USB getrennt werden, damit keine serielle Verbindung zum PC besteht.

image image image
WiFi Modul USB UART Modul Arduino Nano
Rot – 3,3V (Pin 5)
Braun – TX (Pin 6)
Weiß – RX (Pin 7)
Schwarz – GND (Pin 8)
Rot – VDD
Schwarz – GND
Braun – TX (Pin TX1)
Weiß – RX (Pin RX0)

Zusammengesteckt, nochmal auf Reset, um den Code auf dem Arduino neu zu starten und im Browser staunen. Mit dem Staunen musste ich mich allerdings noch zurück halten, da mein Browser nur das Ladesymbol am Tab zeigte. Es blieb bei einer weissen Seite, oder wie jemand anderer dies beschrieb: “Ein Überbelichtetes Foto in einem Schneesturm.”

Irgendwas haute nicht hin, und es hätte jetzt eigentlich funktionieren müssen. Ich ging nochmal alles durch. WLAN Verbindung Check, Kabelverbindung Check, auszuführenden Quellcode, den ich auf den Arduino übertrug, che… , erst jetzt sah ich, dass der Code nicht funktionieren konnte. Wahrscheinlich hat der Händler nicht gewusst, wie man im HTML bestimmte Zeichen eingibt. In der “If” Bedingungen war das “Char” für Zeilenumbruch ‘n’ geschrieben, was allerdings so ‘\n’ geschrieben wird. Naja, und ich ging weiter im Code und reduzierte den für den Test auf 2 Zeilen in der Schleife bzw. die “void loop()” Methode, mit Serial.println(“Hello World!!!”) und delay(1000).

image image
Vorher Nachher
Einige Zeichen fehlen im Code, was durch das Copy n paste entstand. Für einen Test absolut ausreichend.

Erneut den Arduino beschrieben und anschließend wieder die Kabelverbindungen hergestellt. Dann Browser aufgerufen und die Adresse des Moduls eingeben, und siehe da, es steht “Hello World!!!”.

image
Durch den loop wieder holt sich der Text Hello World immer hinzufügend.


Kurzfassung zur Konfiguration:
  1. UART Modul den Jumper für 3,3 Volt setzen.
  2. Kabel Verbindung herstellen von UART auf das WiFi Modul. (*1)
  3. USB Verbindung zum PC herstellen
  4. Prüfen welche COM Verbindung (*2)
  5. Das Tool UART-WiFi starten und COM Verbindung auswählen.
  6. COM Set Einstellungen prüfen (*3)
  7. Suchen Button klicken und auf das Popup warten.
  8. WLAN Einstellungen vor nehmen. (*4)
  9. Modify Button Klicken. Ein Popup erscheint mit dem Hinweis dass das Modul neu gestartet wird.
  10. Verbindung zum Modul wieder herstellen. (Punkt 4 und 5)
  11. Zweiten Tab Reiter und Connect Button klicken. Warten bis die Verbindung hergestellt wurde.
  12. IP Adresse auslesen, durch den Befehl “AT+LKSTT”
  13. RX und TX Kabel Verbindung trennen.
  14. IP Adresse in die Adresszeile des Browsers eingeben und warten bis die Anmeldung erscheint. (Benutzername: Admin; Passwort: 000000)
  15. Aktuelle IP Adresse oder andere IP Adresse festlegen und speichern.
  16. Auto Workmode Einschalten und Save Button klicken. (ProtocolType:TCP, C/S Mode: Server, Port:8090)
  17. Arduino mit dem Test Code beschreiben. (*5)
  18. Arduino von der USB Verbindung trennen und an eine externe Stromversorgung anschließen.
  19. Kabel Verbindungen zwischen Arduino und dem WLAN Modul herstellen.

(*1) Kabel Verbindung image
(*2) Kann über den Geräte Manager ermittelt werden image
(*3)
11520 BAUT
Data 8
Parity None
Stop 1
Es kann sein, das diese ab Werk auch eine andere Einstellung hat, wie zum Beispiel war bei mir die Baut Rate von 9600 erforderlich, zudem war auch der Transparenz Modus akiv, so das ich über die Serielle Verbindung “+++” senden musste um dies zu beenden
(*4)
SSID
Verschlüsselungsalgorithmus
Schlüssel
IP Adresse Automatisch beziehen (kann später geändert werden)
(Erweitere Einstellungen “Advance” kann in der Regel belassen werden, ggf. siehe weitere Beschreibung dazu)
(*5) void setup()
{
   Serial.begin(115200);
}

void loop()
{
    Serial.print("<h1>Hello World!!</h1>");
    delay(1000);
}

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Interessanter Ansatz! Gespeichert.
Anonym hat gesagt…
Hello,
I bought the same wifi module as yours, and i am stuck with it, how can i GET http request to a website ? I need to pass some values by address to php file. Website is in a server, which is remote
Codexzier hat gesagt…
Hello,

If I understand you correctly, you want to get values from another web address. Well, your server must have a Service for loading the values. Before I can really answer the question, I would have to try it once myself. So when I'm done, I can write a blogpost.
T@her hat gesagt…
we have purchased same WiFi UART module we are facing some problem interfacing it to Arduino board. It works on Auto connect mode in our application. it is taking two long time to respond back. i have studied the datasheet in detail. which told to change frame length and frame time. though it is nor working as expected. we need technical advise from your side. please co-operate.
with best regards.
Codexzier hat gesagt…
Hello T@her,

if you have connected the wifi modul with the network, you can call it by ip address and port number with browser. on the page of this modul, you can configurate the frame length.
Well, what is the realy problem. Only long Respons time?
So, perhaps I can help, if you tell what is your plan. ;)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi