Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2012 angezeigt.

Wie hoch ist die Spannung auf dem Netzwerkkabel?

Bild
Um sicherzugehen habe ich die Spannung auf dem Oszilloskop  gemessen. Pro Rasterfeld Y sind 0,5V und für X zwischen 1 bis 50 Nano Sekunden. Seit einigen Wochen frage ich mich schon, welche Spannungen auf dem Netzwerkkabel zur Datenübertragung verwendet werden. Hierbei spreche ich vom gängigen Netzwerkanschluss über RJ45 für den Hausgebrauch. Bevor ich herausfand, dass nur +/-1 Volt anliegen, dachte ich, es sei wesentlich mehr. Verunsichernd sind die gefährlichen Aussagen im Internet, wo man fast jede Spannungshöhe findet. Es kamen 5V, 15V, 48V und sogar 90V waren dabei. Zugegeben, ich läge wahrscheinlich schon im Grab und andere sicher auch, wenn ich mal zufällig die Kontakte berührt hätte, aus welchen Gründen auch immer. Jedoch kann ich berichten, dass ich schon das eine oder andere Mal einen elektrischen Schlag erhalten habe. Es liegt daher nahe, dass viele Menschen hier eine höhere Spannung vermuten. Ein a ufgeschnittenes Netzwerkkabel ermöglichte die Messung am Netzwerk