Netduino Netzwerk Adresse ändern


Seit langer Zeit hatte ich wieder einen Grund gefunden meinen Netduino aus zupacken und ein altes Projekt zu prüfen. Eigentlich suche ich eine Lösung, wie man eine Verbindung zum Netduino und einem SignalR Service herstellen kann. Zuvor hatte ich vor Jahren ein Beispiel mit WCF geschrieben, dass am Ende sogar relativ einfach war. Aber jetzt zum eigentlichen.

Netzwerk, Socket und Netduino
Mein Beispiel Projekt verwendete den SimpleSocket aus der Bibliothek Toolbox (https://netmftoolbox.codeplex.com/). Damit lässt sich in wenigen Codezeilen eine Verbindung zu einem anderen System über Netzwerk herstellen. Der Folgende Code Beispiel zeigt den Grundsätzlichen Aufbau einer Verbindung.

SimpleSocket socket = new IntegratedSocket(this._IpAddress, 80);
socket.Connect();
socket.Send("Hallo Welt");
socket.Close();


Das Problem
Die Verbindung blieb immer bei der Methode "socket.Connect()" stehen. Das kann dadurch festgestellt werden, wenn nach einer Weile nicht das gewünschte Ergebnis kommt und man dann die Pause Taste für das Debuggen klickt.



Ursache Prüfen
Meine Vermutung war, dass ich anscheinend nicht die richtige Adresse im Netduino Plus eingestellt hatte. Also startete ich aus dem Ordner "C:\Program Files (x86)\Microsoft .NET Micro Framework\v4.3\Tools" das Programm MFDeploy.exe. Über den Menü Punkt "Network" (Target > Configuration > Network) kann die Adresse eingerichtet werden.




Falsche Adresse
Wie ich bereits vermutet, hatte ich noch eine andere IP Adresse sowie auch eine andere Adresse für Gateway eingestellt. Nach dem ich die gewünschte Netzwerk Adresse eingetragen hatte, sollten die Einstellungen nach dem Click auf den "Update" Button auf den Netduino geschrieben werden. Doch dies wurde verhindert und ich erhielt einen Hinweis.




Lösung
Kommt diese Hinweismeldung "Unable to erase configuration sector memory", dann muss einmal der Befehl "Reboot and Stop" (Plug-in > Debug > Reboot and Stop) gesendet werden.



Bevor die Konfiguration für das Netzwerk wieder aufgerufen werden kann, musste ich auf die Nachricht "Reboot and Stop Complete" abwarten, die wiederum im unteren Rahmen angezeigt wurde.



Nun kann die Adresse geändert und erfolgreich auf dem Netduino geschrieben werden. Nach dem klicken "Update" sollte sich das Konfigurationsfenster schließen und im unteren Rahmen "Signature PASS" oder zumindest "Chk signatu" stehen.



Jetzt kann das Netduino Projekt mit dem SimpleSocket neu gestartet werden und die Verbindung mit der Ziel Adresse sollte hergestellt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi