Bibliotheken installieren für den Wemos@Lolin


Kaum angeschaut, habe ich mir den Wemos mit OLED Display beim Chinesischen Händler bestellt. Dann ca. vier Wochen später lag nun das Wemos@Lolin auf meinem Tisch und versuchte gleich ein Beispiel Code darauf zu schreiben. Leider musste ich zunächst feststellen, dass die bereits bei mir installierte Bibliothek nicht dieses Board aufführte. Und damit fing die Abendliche Suche an.

Nach kurzer suche fand ich diesen Link zu espressif. Zugegeben wollte ich nicht noch ein Tool installieren, dass mir im Grunde nur die Dateien in das Ziel Verzeichnis kopiert, also klickte ich auf den Download Button von dieser Seite des Github Accounts. Anschließend kopierte ich die Sourcen in den selbst angelegten Ordner "esp32/esp32" im Unterverzeichnis der Arduino Anwendung "../Arduino/hardware/"


Nach dem Start der Arduino Anwendung konnte unter Werkzeuge => Bord => WEMOS LOLIN32 ausgewählt werden.


Dann noch den Port auswählen und die Verbindung konnte hergestellt werden. Weitere Einstellungen mussten nicht vorgenommen werden.


Zuletzt fehlt noch die Bibliothek für die OLED Display von squix78 Github Account.

Nach dem Zip Download kann der entpackte Inhalt unter "…/Dokumente/Arduino/libraries/.." hinein kopiert werden.


Jetzt kann endlich ein Programmcode auf den Wemos geschrieben werden, dass auch das integrierte OLED ansteuern kann. Zu der OLED Bibliothek liegen bereits ein paar Beispiele.


Damit diese auch funktionieren, muss die Pin Zuweisung geändert werden. Sonst erhält ihr die Meldung "'D3' was not decleared in this scope".


Hierzu ändert die Pin Zuweisung auf 5 und 4. Dann sollte sich er Programmcode kompilieren lassen.


Damit nun der Programmcode auch auf dem Wemos geschrieben werden kann, muss mit dem hochladen die ‚Boot‘ Taste gedrückt werden.


Erst dann lässt sich das Programm erfolgreich hoch laden und euer Ergebnis ansehen.


Hier nochmal die Links zusammengefasst:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi