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Stereoskopie mit Windows Phone und MonoGame

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Inzwischen findet sich immer mehr Zubehör für das Smartphone, um etwas Ähnliches zu schaffen wie die Oculus Rift. Zum Thema habe ich vor ein einigen Tagen im AppStore fürs Windows Phone nach solchen Apps mit Stereoskopie Ausgabe erfolglos gesucht. Die Verbreitung ist offenbar Android und iOS vorbehalten. Kommen wir aber zu der Frage: wie schwer ist die Umsetzung einer Stereoskopie Wiedergabe? Das Prinzip ist simpel. Der gezeigte Inhalt wird für das linke und das rechte Auge gerendert. Um den 3d Effekt zu erzielen, müssen, wie in der realen Welt, zwei Kameras eingesetzt werden, die zueinander leicht versetzt sind. Doch wie sieht das im Programmcode aus? Tatsächlich wird das für dieses Beispiel mit wenigen Ergänzungen im Programmcode erreicht. Und am Ende werden Sie sich fragen, wieso das noch keiner für Windows Phone gemacht hat. Bevor Sie starten, sollten Sie neben Visual Studio 2013 noch MonoGame installiert haben und dann können Sie mit einem neuen Projekt für Windows Phone 8

Arduino Control (Teil 4) – Potentiometer Wert am PC ausgeben

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Der Arduino kann auch analoge Signale einlesen. Dieser Wert kann zwischen 0 und 1023 liegen. Für dieses Beispiel wird ein Potentiometer verwendet, der möglichst hochohmig sein sollte. In meinem Fall habe ich einen 470 Ohm Stellwiederstand verwendet. Empfohlen ist 1k Ohm. Der Quellcode ähnelt dem Beispiel für den Button. Nur müssen hier für den Empfang zwei Bytes zu einem Wert zusammengesetzt werden. Das Stichwort ist hier Byte Shifting. Das erste Byte wird um acht Bits nach links verschoben, um die Bits von 9 bis 16 abzubilden. Das zweite Byte bleibt für die ersten acht Bits. static void Main( string [] args) {    // Die Verwendete COM Verbindung     // sollte der aus dem Arduino Programm entsprechen.     SerialPort sp = new SerialPort ( "COM16" , 115200);     // Event zuweisen für den Empfang.     sp.DataReceived += sp_DataReceived;    // Verbindung öffnen.     // Wenn das Programm gestartet ist,     // sollte der Arduino bereits mit dem PC verbunden sein.

Arduino Control (Teil 3) – LED mit dem PC Dimmen

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Nicht alles lässt sich immer sinnvoll mit Ein- und Ausschalten lösen. Möchte man eine LED dimmen, so sollte ein PWM Signal verwendet werden. Ein PWM verwendet einen Timer, um das Rechtecksignal abzubilden. Daher können nur sechs bestimmte Ausgänge am Arduino (D3, D5, D6, D9, D10, D11) verwendet werden. Die Pins sind daran zu erkennen, dass neben den Anschlüssen ein kleines Wellensymbol zu sehen ist (oder sie sind direkt mit PWM beschriftet). Der Programm Code ist dem ersten Beispiel Ähnlich. Beim Senden jedoch, kann ein Wert von 0 bis 255 angegeben werden. static void Main( string [] args) {     // Die Verwendete COM Verbindung     // sollte der aus dem Arduino Programm entsprechen.     SerialPort sp = new SerialPort ("COM16", 115200);     // Verbindung öffnen.     // Wenn das Programm gestartet ist,     // sollte der Arduino bereits mit dem PC verbunden sein.     sp.Open();     while ( true )     {         Console .Write( "Bitte geben sie einen Wert

Arduino Control (Teil 2) – Button Status auf PC wiedergeben

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Eine Eingabe vom PC zum Arduino zu bringen ist nicht sonderlich schwierig. Das Gleiche gilt auch bei der Umsetzung einer Tasteneingabe vom Arduino zum PC. Am Arduino wird diesmal eine kleine Schaltung mit einem Button zusammengesteckt. Zusätzlich benötigt: Taster und 10k Ohm Wiederstand Kommen wir zum Consolen Programm. Wie im vorherigen Post, werden die selben Verbindungsparameter verwendet. Für den Empfang wird noch der hierfür erforderliche Event hinzugefügt. Sobald sich also Daten im Eingangspuffer befinden, wird der Inhalt der Event Methode ausgeführt. In der Schleife wird diesmal nur ein 'Thread.Sleep' eingesetzt; das soll verhindern, dass die Anwendung zu viel der CPU Zeit beansprucht (und es nicht so wirkt, als wäre sie eingefroren). static void Main( string [] args) {     // Die Verwendete COM Verbindung     // sollte der aus dem Arduino Programm entsprechen.     SerialPort sp = new SerialPort ( "COM16" , 115200);     // Event zuweisen fü

Arduino Control (Teil 1) – LED ein und ausschalten

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Diesmal gehen die folgenden Beispiele darauf ein, einen Arduino mit seinen Eigenschaften anzusteuern. Im Wesentlichen handelt dieser mehrteilige Blog Post davon, wie eine Eingabe vom PC zum Arduino kommt und auch wieder zurück. Die Anforderung wird sein, dass mit der Enter Taste die rote LED auf dem Arduino ein oder ausgeschaltet wird. Für das erste Beispiel reicht daher ein Consolen Programm aus, um eine Eingabe aufzunehmen und einen Befehl entsprechend zu senden. Beide Programme müssen dieselbe Baudrate haben, die hier bei 115200 Baut liegt. static void Main( string [] args) {     // Die Verwendete COM Verbindung     // sollte der aus dem Arduino Programm entsprechen.     SerialPort sp = new SerialPort ( "COM16" , 115200);     // Verbindung öffnen.     // Wenn das Programm gestartet ist,     // sollte der Arduino bereits mit dem PC verbunden sein.     sp.Open();     // Wird verwendet um den Zustand zu wechseln.     bool changeState = true ;     // Der Eige

Intervallaufnahme mit der Kamera ohne Interne Funktion

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Die Funktion für eine Intervallaufnahme ist simpel, daher ist es für mich unverständlich, warum nicht zumindest die Systemkameras von der Nikon 1 Serie in ihren Modellen diese Option anbieten. Nun gut, dies war kein Kaufkriterium, wäre aber schön gewesen. Ich selbst verwende die Nikon 1 J3 (die J1 hat die Intervallaufnahme), allerdings sollte mein Beispiel auch für andere Kameras funktionieren. Grundsätzlich geht es darum einen Servo auf den Auslöser zu drücken. Für diesen Zweck habe ich aus Aluminium Eckschienen eine Vorrichtung gebaut. Wie schon am Bild zu erkennen ist, sollten zum Schutz die Alu Eckschienen nach der Verarbeitung abgerundet und ggf. mit Filzaufklebern beklebt werden. Die Materialliste: Alu Eckschienen ca. 20cm Filzaufkleber ein paar 3mm Schrauben und entsprechende Muttern Mini Servo mit ca. 10 Ncm Eine passende Schraube zur Kamera dass mit dem Stativ auch verschraubt werden kann. (siehe folgendes Bild) Zum Ansteuern wird der Netduino mit einem pas

Feuchtigkeitssensor HTU21D mit dem Netduino (Teil 2)

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Damit die gemessenen Werte auch brauchbare Messeinheiten haben, müssen die Rohdaten zunächst umgerechnet werden. Daher kommen zwei weitere Methoden hinzu, die dies erledigen. Der Inhalt zum Lesen des einzelnen Wertes erhält eine eigene Methode, weil dieser Inhalt zweimal verwendet wird und sich nur im einzelnen zusendenden Byte unterscheidet. // Luftfeuchtigkeit Messen und Rohwert zurückgeben public int Read() {     // Inhalt in eigene Methode umgezogen } // Liest mit der Übergabe des Befehls den Sensor Teil aus. private int ReadSensorPart( byte command) {     // Befehl senden.     if ( this .Write( new byte [] { command }) == 0)     {         throw new SystemException ( "Fehler beim Senden!" );     }     // Warten bis der Sensor mit dem Lesevorgang fertig ist.     Thread .Sleep(50);     byte [] data = new byte [3];     // Messergebnis abrufen     if ( this .Read(data) == data.Length)     {         // Es werden für dieses Beispiel zwei Bytes verwendet