Luftdrucksensor BMP085 mit dem Netduino - Kalibrieren (Teil 3)

image_thumb[8]_thumb

Um überhaupt mit den gelesenen Daten etwas anfangen zu können, müssen diese umgerechnet werden. Bevor dies geht, müssen am Anfang Kalibrierungsdaten ermittelt werden. Im Handbuch ist in kurzer Form beschrieben, in welchen Schritten gelesen und umgerechnet wird. Fummelig ist die Umrechnung für den Luftdruck. Es sind eine Menge Variablen, welche die Kalibrierungswerte aufnehmen und andere, um die Ergebnisse zwischen zu speichern. Zu der Klasse “BMP085” aus den zwei vorigen Posts kommen nun weitere Methoden hinzu. Damit der Post  nicht zu sehr in die Länge geht, habe ich nur die neuen und geänderten Inhalte zu der Klasse abgebildet.

Als erstes müssen die Kalibrierungskoeffizienten ermittelt werden, die in den Member abgelegt werden. Die Namen für die Variablen wurden direkt aus dem Datenblatt übernommen, was zugegeben etwas unschön aussieht.

// Kalibrierungswerte
private short _AC1;
private short _AC2;
private short _AC3;
private uint _AC4;
private uint _AC5;
private uint _AC6;
private short _B1;
private short _B2;
private short _MB;
private short _MC;
private short _MD;

private long _B5;
private short _OSS = 0;

Nicht alle Werte werden in ein “short” umgewandelt, denn drei davon kommen als “uint”. Daher muss am Ende der Methode für das Byte Shifting entschieden werden, als welcher Typ zurück gegeben wird.

// Fragt den Sensor den einzelnen Kalibrierungswert ab
private object GetCalibrateValue(byte[] msb_lsb, bool isUnsigned)
{
    byte[] ba = new byte[] { msb_lsb[1], 0x00 };
    if (Write(new byte[]{msb_lsb[0]}) == 0)
    {
        Debug.Print("Abfrage konnte nicht erfolgreich gesendet werden.");
    }
    else if (Read(ba) == 0)
    {
        Debug.Print("Abfrage konnte nicht erfolgreich empfangen werden.");
    }
   else
    {
        if (isUnsigned
)
        {
            return
(uint)(ba[0] << 8 | ba[1]);
        }
        else
        {
            return 
(short)(ba[0] << 8 | ba[1]);
        }
    }

    return 0;
}

Anschließend lassen sich mit einer weiteren Methode die Kalibrierungswerte in einem Block abrufen. Die Rückgabe kommt als Objekt und muss per Unboxing in den entsprechenden Typ angegeben werden, bevor es an die Member Variable zugewiesen wird.

// Kalibrierungswerte einlesen.
public void Calibration()
{
    _AC1 = (short)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xAA, 0xAB }, false);
    _AC2 = (short)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xAC, 0xAD }, false);
    _AC3 = (short)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xAE, 0xAF }, false);
    _AC4 = (uint)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xB0, 0xB1 }, true);
    _AC5 = (uint)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xB2, 0xB3 }, true);
    _AC6 = (uint)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xB4, 0xB5 }, true);
    _B1 = (short)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xB6, 0xB7 }, false);
    _B2 = (short)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xB8, 0xB9 }, false);
    _MB = (short)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xBA, 0xBB }, false);
    _MC = (short)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xBC, 0xBD }, false);
    _MD = (short)GetCalibrateValue(new byte[] { 0xBE, 0xBF }, false);
}

Die Temperatur umzurechnen ist relativ trivial, auch wenn die Variablen Namen aus dem Handbuch dies etwas kryptisch wirken lassen. Davon sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Ich hätte da lieber andere Namen, aber halten wir uns an das Handbuch.

// Temperatur Berechnen
private double GetTemperatur(ulong ut)
{
    // x1 = (ut - ac6) * ac5 / (2 hoch 15)
    long x1 = (((long)ut - _AC6) * _AC5) >> 15;
    // x2 = mc * (2 hoch 11) / (x1 + md)
    long x2 = (((long)_MC) << 11) / (x1 + _MD);

    _B5 = x1 + x2;

    // Temperatur wird in 0,1°C Schritten gelesen
    return (double)((_B5 + 8) >> 4) / 10;
}

Den größten Teil bildet die Umrechnung für den Luftdruck, was auf den ersten Blick Augenkrebs verursachen kann. Leider ist im Datenblatt keine genauere Beschreibung darüber vorhanden, wie sich das Ganze zusammensetzt.

// Luftdruck Berechnen
public long GetPressure(ulong up)
{
    long b6 = _B5 - 4000;

    // x1 = (b2 * (b6 * b6) / (2 hoch 12)) / (2 hoch 11)
    long x1 = (_B2 * (b6 * b6) >> 12) >> 11;
    // x2 = ac2 * b6 / (2 hoch 11)
    long x2 = (_AC2 * b6) >> 11;
    long x3 = x1 + x2;
    // ((ac1 * 4 + x3) << oss + 2) / 4
    long b3 = (((((long)_AC1) * 4 + x3) << _OSS) + 2) >> 2;

    // x1 = ac3 * b6 / (2 hoch 13)
    x1 = (_AC3 * b6) >> 13;
    // x2 = (b1 * (b6 * b6 / (2 hoch 12)) / (2 hoch 16)
    x2 = (_B1 * ((b6 * b6) >> 12)) >> 16;
   // x3 = ((x1 + x2) + 2) / (2 hoch 2)
    x3 = ((x1 + x2) + 2) >> 2;
    // b4 = ac4 * (x3 + 32768) / (2 hoch 15)
    ulong b4 = ((ulong)_AC4 * (ulong)(x3 + 32768)) >> 15;

    // b7 = (up - b3) * (50000 >> oss)
    ulong b7 = ((ulong)(up - (ulong)b3) * (ulong)(50000 >> _OSS));

    long p = 0;
    if (b7 < 0x80000000)
    {
        // p = (b7 * 2) / b4
        p = (long)((b7 << 1) / b4);
    }
    else
    {
        // (b7 / b4) * 2
        p = (long)((b7 / b4) << 1);
    }

   // x1 = (p / (2 hoch 8)) * (p / (2 hoch 8))
    x1 = (p >> 8) * (p >> 8);
    // x1 = (x1 * 3038) / (2 hoch 16)
    x1 = (x1 * 3038) >> 16;
    // x2 = (-7357 * p) / (2 hoch 16)
    x2 = (-7357 * p) >> 16;
    // p = p + (x1 + x2 + 3791) / (2 hoch 4)
    p += (x1 + x2 + 3791) >> 4;

    return p;
}

Nun kann in der Klasse BMP085 die Methode “ReadSensorData” mit den zwei Methoden ergänzt werden. Dazu erhält das Daten Objekt SensorData zusätzlich zwei weitere Properties für das Abspeichern von Temperatur und Luftdruck.

public class SensorData
{
    public ulong TemperaturRawValue = 0;
    public ulong PressureRawValue = 0;

    public double Temperatur = 0;
    public double Pressure = 0;

    public override string ToString()
    {
       return "Temperatur Raw Value: " + TemperaturRawValue.ToString() +
            " - Pressure Raw Value: " + PressureRawValue.ToString() +
            "| Real Values - Temperature: " + Temperatur.ToString() +
            " - Pressure: " + Pressure.ToString();
    }
}

 

// Sensor Daten lesen
public void ReadSensorData(ref SensorData data)
{
    // Roh Temperatur lesen
    data.TemperaturRawValue = GetTemperaturRawValue();

    // Roh Luftdruck lesen
    data.PressureRawValue = GetPressureRawValue();

    // Temperatur berechnen
    data.Temperatur = GetTemperatur(data.TemperaturRawValue);

    // Luftdruck Berechnen
    data.Pressure = GetPressure(data.PressureRawValue);
}

Nun ist die Klasse schon fast fertig. Aber es sind noch weitere Möglichkeiten offen, die ich in den nachfolgenden Blog Posts beschreiben werde.

Beispiel Programm zum herunterladen

Datenblatt BMP085

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi