Game Dev - Pizza Delivery (at sea) - Mal wieder was anderes


Eigentlich bin ich dabei, meine kleines Projekt Applikation Framework von WPF nach .NET MAUI zu migrieren. Da jedoch das Framework nur von mir genutzt wird und zur Selbststudien Zwecke dient, hat das Projekt keine hohe Priorität. Damit bleibt nicht aus, dass mich dann wieder andere Dinge in der Softwareentwicklung triggern und ich wieder auf den nächsten Zug aufspringe.

Seit Jahren beschäftig ich mich schon mit der Spieleentwicklung, allerdings zuvor nur in kleinen Schüben. Nun hat die Sache wieder etwas mehr Fahrt eingenommen, so dass ich nach dem letzten Ludum Dare Wettbewerb, mein Spiel noch mal in ausführlicher Version entwickle.

 

Verwendet:

Unity 3D

Blender

 

Von Prototyp zum next Level Prototyp

Das Spiel Pizza Delivery, welches in drei Tagen zur Ludum Dare entwickelt hatte, soll noch mal neu und in 3D umgesetzt werden. Dabei soll die Steuerung sowie mehr Details zur Spielmechanik umgesetzt werden.

 

Problem mit Unity

Am 12 September 2023 teilte die Firma Unity, dass das Preismodell sich zum ersten Januar 2024 ändert und somit besonders eine Menge Indi Entwickler verärgert hat. Das führte dazu, dass einige Entwickler, wenn das Projekt dies zu lies, zu einer anderen Engine gewechselt sind. Nun stehe ich da und überlege auch wieder mit der Godot Engine weiterzumachen. Warum ich das noch überlege? Aktuell glaube ich an diese sehr zweifelhafte Umsetzung nicht und aus verschiedenen Berichten habe ich gelesen, dass hier ein Problem mit dem Datenschutz vorliegt und in welchen Umfang die Kosten weitergetragen werden. Zum Beispiel Abo Anbieter wie Microsoft die Kosten selbst tragen, was viele sich nicht vorstellen können. Kosten pro Installation und wenn auch nur pro Gerät, deutet auf Zukunft wegfallen Crossplay Unterstützung.

 

Ich entwickle erstmal weiter meinen neuen Prototypen weiter, bevor ich dann den Wechsel der Engine Entscheide.

 

Erstelltes Konzept zur Ludum Dare 53 - Pizza Delivery

Originalkonzept aus meinen OneNote Notizen kopiert.

 

Pizzalieferung mit einem Schiff

Spielkonzept:

  • Pizza-Lieferdienst
    • Im Intervall gehen Bestellungen ein
    • Alle 30 Sekunden verkürzt sich der Intervall um 5 Sekunden
  • Der Spieler steuert das Schiff
    • Nimmt die Pizzas auf im Pizza-Lieferdienst.
    • Muss an den Hindernissen vorbei navigieren
    • Pizzas müssen in der angegeben Reihenfolge abgegeben werden
  • Pizza Lieferungen
    • An jeder Insel wird angezeigt, welche Pizza bestellt wurde.
    • Für jede Pizza läuft die Zeit ab.
      • 3 Punkte für die richtige Pizza Lieferung
      • 2 Punkte für eine gelieferte Pizza innerhalb des Zeitraums
      • 1 Punkt Wenn die Pizza außerhalb des Zeitraums geliefert wird
    • Punkte werden mit der verbleibenden Zeit der Pizzas multipliziert
  • Spielende
    • Wenn 10 Pizzas nach ihrem Ablauf geliefert wurden

 

 

Das Konzept habe ich in der halben Stunde zusammengestellt. Neben den Ideen, musste auch die zeitliche Machbarkeit erwogen werden, daher sieht das auf den ersten Blick sehr wenig aus. Andere Entwickler haben mit Sicherheit mehr Zeit in den drei Tagen investiert als ich mit ca. 20 Stunden. Wie viele andere auch, habe ich eine Familie, die ich sehr Liebe und gerne Zeit verbringe.

 

Das Ludum Dare Projekt ist praktisch mein Prototyp, mit dem ich das Konzept erprobt habe und nun eine neue Umsetzung davon vornehme. Für die Umsetzung wird von 2D auf 3D gewechselt, welches ich für meine Zukünftiges Projekt ebenfalls nutzen will.

Warum das Spiel Pizza Delivery? Die Spielmechanik von dem Spiel hat einige Punkte, die auch mein zukünftiges Projekt betroffen, nur dass mit Pizza Delivery, die Funktionen in einem Kleinen Umfeld geprüft werden kann und ich auf mögliche Probleme stoße und darauf neue Lösungen entwickle. Das Bedeutet auch, die Lösungen aufzuschreiben und Diagramme zu Zeichnen. Denn zu meinem Beruf als Softwareentwickler, Dokumentiere ich meine Lösungen und Umsetzungen. Zugegeben, ich bin vielleicht nicht der Typische Entwickler, weil ich mehr dokumentiere als nur Jira oder DevOps Tickets auszufüllen.

 

Neues Konzept mit "Pizza Delivery at sea"

Ich brauchte einen neuen Namen, weil der Name "Pizza Delivery" mehr als nur einmal auf Itch.io vorkommt. Die weiteren Punkte werden neu erprobt, wie z.B. in welchem Intervall werden die Bestellungen versendet und wie lege ich eine Variable Zeitspanne an.

  • Intervall Bestellungen muss mit der Karte abgeglichen werden, damit eine Herausforderung besteht.
  • Wie lange wird gewartet, bis nach einer Lieferung, eine neue Bestellung versendet wird.
  • Schiffssteuerung mit Tastatur und Gamepad ermöglichen.
  • Hindernisse auf der Karte mehr unterschiedlicher gestalten.
  • Für die Abgabe der Reihenfolge, kommt die Hilfe eines Richtungspfeils, damit der Spieler weiß, wo hin die nächste Pizza geliefert werden soll.
  • Neben Anzeige, welche Pizza erwartet wird, wird der Name der Pizza gezeigt.
  • Punkte System überarbeiten.
  • Spielende bzw. Game Over Bedingung neu definieren.

Zusätzlich

  • Highscore Board
  • Musik und Soundeffekte sollen einstellbar sein.

 

Sieht nach wenig aus, aber reicht für Monate, um die Inhalte Punkt für Punkt auszuarbeiten. Die Lernkurve ist hier für mich noch hoch, da ich nicht mit denselben Architektur Ansätze gehen kann.

 

Bisheriger Stand

Ich habe die neue Entwicklung hochgeladen auf Itch.io zum Ausprobieren und wird mit der Zeit weiter aktualisiert, wenn ich wieder eine neue Funktion implementiert habe.

 

Pizza Delivery at sea by Codexzier's (itch.io)

 

Auf meinem YouTube Kanal, habe ich eine Playlist angelegt, dass jede neue Implementierung mit einem Kurz Clip zeigt.

 

Youtube - Codexzier's Playlist - GameDev
















 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi