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Nicht ich, sondern der Boden bewegt sich (MonoGame)

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Für die Lösung, wie eine Figur auf der Karte Bewegt werden kann, ist davon abhängig, wieviel Leistung mein Ziel System hat. In den meisten Fällen hat man mehr als genügend Leistung, so dass man sich hierbei entscheiden kann. Für relativ schwache System, z.B. wie bei einem Arduino Esplora kann eine Figur auf dem Bildschirm bewegt werden, ohne einem starken flackern. Eine Karte auf dem Bildschirm zu bewegen sieht dagegen wieder schlecht aus, weil der Bildaufbau zu lange dauert. Und das bei einer Auflösung von 128x160 Pixeln. Nicht die Figur, sondern die Karte bewegt sich Nun zurück zum Eigentlichen. Die Figur ist immer mittig auf dem Bildschirm und bewegt sich auf einer Karte. Aber Technisch gesehen, wird die Karte bewegt und die Figur hat eine Laufanimation. Neues MonoGame Projekt Aktuell wird für dieses Beispiel eine Neue Solution angelegt mit dem Ziel einer UWP Anwendung. Die Zielplattform und Version hat jedoch keinen Effekt für das Beispiel. Der Grund für UWP ist,

PCA9685 PWM Driver Module mit Rasperry Pi & Win 10 Iot

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Was mit dem Netduino geht, geht für gewöhnlich auch auf dem Raspberry Pi (wenn es nicht gerade um PWM Ausgänge geht). Grundsätzlich hatte ich das Modul tatsächlich für den Rasperry Pi gekauft, um die Fehlende Ausgabemöglichkeit eines PWM Signal auszugleichen. Zwar kann man einen Pin so programmieren, dass ein PWM Signal erzeugt wird, aber ich fand dieses Lösung zunächst nicht sehr ansprechend. Benötigt: Raspberry Pi 2 oder 3 8GB SD Karte mit installierten Windows 10 IoT Mindestens ein Servo zum Testen Externe Spannungsquelle mit Maximal 6V UWP Anwendung erstellen Nam dem anlegen einer neuen Solution wird für den Zugriff auf die Schnittstelle I²C die Reference "Windows IoT Extensions for the UWP" hinzugefügt. Das Beispiel geht mit allen Version die für Windows 10 IoT und Raspberry Pi. Fast identisch Außer der Zugriff auf das Interface für I²C, ist der Aufruf gleich. Das Konfigurieren der Schnittstelle erfolgt z.B. nicht im Konstrukt

PCA9685 PWM Driver Modul mit dem Netduino

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Nach etwas längerer Zeit ist eine Thema mit dem Netduino wieder dran. Diesmal ist das PWM Treiber Modul dran, den ich schon etwas länger hier liegen habe und es ist eigentlich zunächst für den Raspberry Pi gedacht, aber da fehlt mir noch eine neue Platine um einen eigenen Motor Treiber zu bauen. Benötigt wird: Netduino (sollte mit allen Versionen funktionieren) PCA9685 16 Channel PWM Driver (Meins ist nicht von Adafruit) Mindestens ein Servo zum Testen Externe Spannunsquelle mit Maximal 6V Neues Projekt Für das Projekt werden die Referenzen Microsoft.SPOT.Hardware und Microsoft.SPOT.Native die für die I²C und Debug Ausgaben verwendet werden. Neben der bestehenden Program.cs Klasse wird eine eigene Klasse für den PWM Treiber hinzugefügt, die dann den Inhalt hat des hier folgenden gezeigten Code. Weitere Kommentare sind im Github Repository zu sehen. public class Pca9685 : I2CDevice {     private readonly byte PCA9685_MODE1 = 0x00;