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Win 10 IoT und MonoGame auf dem Raspberry Pi 3 Testen

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Ohne DirectX Hardware Beschleuniger ist die Performance eher auf dem Level, hmm.. Ich drücke das mal so aus: "Es geht". Dennoch ist interessant zu testen, was man eigentlich so auf dem Raspberry Pi erreichen kann. Für diese Tests verwende ich den Raspberry Pi 3 Model B+. Testanwendung Vom meinem letzten Blogpost Eintrag "3d Karte bewegen (MonoGame)" habe ich einen Branch angelegt, in dem ich die Inhalte für einen kleinen Benchmark aufbereite. Zum Beispiel wird die Eingabe mit dem GamePad oder Tastatur abgestellt. Hinzu kommen dann noch weitere 3D Objekte hinzu, die im Verlauf geändert werden. In der UI selbst wird dann die FPS und Durchschnittsergebnis der verschiedenen drei Durchläufen wiedergegeben. Testumfeld, Quick and dirty Der Test selbst ist nur sehr einfach gestrickt und sicherlich kann dort auch Optimiert werden. Aber das sollte diesmal nicht das Thema sein. Durchläufe: - 9 Objekte - 100 Objekte - 400 Objekte Die Objekte sind

3d Karte Bewegen (MonoGame)

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Zur Vollständigkeit zu meinem letzten Blog-Post wird das Beispiel in 3d Abgebildet. Abgesehen von der 3d Ansicht und Verwendung einer 3d Kamera ist die Steuerung nahe zu gleich, so das ich hier die Ausführung des Inputs auslasse. Welches 3d Format Normalerweise werden *.fbx und *.x 3d Formate unterstützt. Für mich war es jedoch neu, daß auch Wavefront *.obj 3d Format unterstütz wird. Das erfreuliche ist, daß z.B. viele frei verwendete 3d Modell in diesem Format vorliegen. Das erspart fehlerhafte Konvertierungen mit anderen Programmen. Wie immer verwende ich hier die Assets von Kenny.nl  die nicht nur Texturen anbieten, sondern auch 3d Modell in *.obj und teilweise in *.fbx. Pipeline 3d Importer Vermutlich ist das noch ein Fehler in MonoGame Version 3.7.1. Wenn das 3d Model im Pipline Tool hinzugefügt wird, dann werden einige initiale Einstellungen gesetzt die bei einen Punkt manuell umgestellt werden muss. Bei dem Wavefront Format, liegt neben der *.obj Datei auch e

Nicht ich, sondern der Boden bewegt sich (MonoGame)

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Für die Lösung, wie eine Figur auf der Karte Bewegt werden kann, ist davon abhängig, wieviel Leistung mein Ziel System hat. In den meisten Fällen hat man mehr als genügend Leistung, so dass man sich hierbei entscheiden kann. Für relativ schwache System, z.B. wie bei einem Arduino Esplora kann eine Figur auf dem Bildschirm bewegt werden, ohne einem starken flackern. Eine Karte auf dem Bildschirm zu bewegen sieht dagegen wieder schlecht aus, weil der Bildaufbau zu lange dauert. Und das bei einer Auflösung von 128x160 Pixeln. Nicht die Figur, sondern die Karte bewegt sich Nun zurück zum Eigentlichen. Die Figur ist immer mittig auf dem Bildschirm und bewegt sich auf einer Karte. Aber Technisch gesehen, wird die Karte bewegt und die Figur hat eine Laufanimation. Neues MonoGame Projekt Aktuell wird für dieses Beispiel eine Neue Solution angelegt mit dem Ziel einer UWP Anwendung. Die Zielplattform und Version hat jedoch keinen Effekt für das Beispiel. Der Grund für UWP ist,

PCA9685 PWM Driver Module mit Rasperry Pi & Win 10 Iot

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Was mit dem Netduino geht, geht für gewöhnlich auch auf dem Raspberry Pi (wenn es nicht gerade um PWM Ausgänge geht). Grundsätzlich hatte ich das Modul tatsächlich für den Rasperry Pi gekauft, um die Fehlende Ausgabemöglichkeit eines PWM Signal auszugleichen. Zwar kann man einen Pin so programmieren, dass ein PWM Signal erzeugt wird, aber ich fand dieses Lösung zunächst nicht sehr ansprechend. Benötigt: Raspberry Pi 2 oder 3 8GB SD Karte mit installierten Windows 10 IoT Mindestens ein Servo zum Testen Externe Spannungsquelle mit Maximal 6V UWP Anwendung erstellen Nam dem anlegen einer neuen Solution wird für den Zugriff auf die Schnittstelle I²C die Reference "Windows IoT Extensions for the UWP" hinzugefügt. Das Beispiel geht mit allen Version die für Windows 10 IoT und Raspberry Pi. Fast identisch Außer der Zugriff auf das Interface für I²C, ist der Aufruf gleich. Das Konfigurieren der Schnittstelle erfolgt z.B. nicht im Konstrukt