Rumpf für den Quadrocopter

Nach zwei Einkäufen im Baumarkt hatte ich das notwendige Material, um endlich den Rumpf herzustellen. Zunächst hatte ich alles im Kopf, entschied mich jedoch auch mal etwas auf Papier zu bringen, damit ich kein Teil vergesse zurecht zu schneiden. Auch wenn man nicht viele Teile für den Rumpf braucht, so dachte ich das es für die Orientierung sehr nützlich sein kann.
Also nahm ich meinen Zeichenblog, Stift, Lineal und einen Radiergummi. Der Anspitzer blieb mal wieder unberührt. Ich skizzierte das typische Kreuz, dass die meisten für Quadrocopter verwenden. Entscheidend war der Maßstab, damit ich die Abmessungen und Proportionen abbilden konnte. Aus meiner Skizze ging schließlich folgende Teile hervor:
  • 4xQuadratrohre mit jeweils 300mm Länge (für die Rotoren)
  • 4xQuadratrohre mit jeweils 84mm Länge (wird nicht gebraucht)
  • 2xFlächen mit einem Durchmesser von 200mm (für die Elektronik)
image
Angefertigte Skizze für die Teile
Die vier 84mm Quadratrohre habe ich später nicht geschnitten. Dafür ein weiteres Schmaleres Rohr von 200mm um zwei der langen 300mm Quadratrohre zu verbinden. Damit dürfte sich die Stabilität erhöhen.
Für den Entwicklungsstand habe provisorisch weitere Teile zugeschnitten, dass dafür da ist, erst mal am Boden die Feinjustierung vor zunehmen. Da noch Material übrig blieb, habe ich mir zusätzlich die teile für die Landestützen angefertigt. Vielleicht bekomme ich das hin, dass die mit einem Servo auch eingeklappt werden können.
image
Alle Teile für den Rumpf, und die zum Kalibrieren
Leider ist meine Kamera defekt und die Bilder mit dem Handy sind nicht gerade die besten. Dabei macht die prima HD Videos. Das sollte jedoch zum Dokumentieren reichen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi