Wie hoch ist die Spannung auf dem Netzwerkkabel?

image
Um sicherzugehen habe ich die Spannung auf dem Oszilloskop  gemessen. Pro Rasterfeld Y sind 0,5V und für X zwischen 1 bis 50 Nano Sekunden.

Seit einigen Wochen frage ich mich schon, welche Spannungen auf dem Netzwerkkabel zur Datenübertragung verwendet werden. Hierbei spreche ich vom gängigen Netzwerkanschluss über RJ45 für den Hausgebrauch.
Bevor ich herausfand, dass nur +/-1 Volt anliegen, dachte ich, es sei wesentlich mehr. Verunsichernd sind die gefährlichen Aussagen im Internet, wo man fast jede Spannungshöhe findet. Es kamen 5V, 15V, 48V und sogar 90V waren dabei. Zugegeben, ich läge wahrscheinlich schon im Grab und andere sicher auch, wenn ich mal zufällig die Kontakte berührt hätte, aus welchen Gründen auch immer. Jedoch kann ich berichten, dass ich schon das eine oder andere Mal einen elektrischen Schlag erhalten habe. Es liegt daher nahe, dass viele Menschen hier eine höhere Spannung vermuten.

image
Ein aufgeschnittenes Netzwerkkabel ermöglichte die Messung am Netzwerkkabel.

Hätte ich gleich nach den IEEE Standard gesehen, wäre mir für diese einfache Frage eine lange Suche erspart geblieben. Wobei ich das mehr überflogen habe als gelesen. Denn schließlich fasst die Dokumentation für den IEEE 802.3 Standard über 600 Seiten.

image
Die selben Einstellungen, allerdings mit einer Verbindung zwischen meinem Netduino und dem Access Point

Aber warum interessiert mich die Spannung auf dem Netzwerkkabel?
Es gibt einige Geräte, die laufen nicht mit +/-1 Volt, sondern mit +/-0,5 Volt. Dies stellte ich bereits im Sommer fest, als ich versuchte, eine Verbindung zwischen meinem Netduino und zu meinem Access Point über eine Kabelverbindung herzustellen. Es stellte sich heraus, dass beide auf der niedrigen Spannung arbeiten und somit keine wirkliche Kommunikation stattfinden konnte. Bei beiden Geräten wird ein normal betriebener Netzwerkanschluss vorausgesetzt.

image
Spannungsmessungen mit dem Oszilloskop.

Die Lösung ist, einen Switch dazwischen zu schalten. Und hier das “Aber”. Das sollte möglichst alles Mobil sein, also für eine Fernsteuereinheit, das ich für die Entwicklung meines Quadrocopter benötige. Momentan habe ich tatsächlich einen Switch, jedoch suche ich nach einer Verstärker Möglichkeit.

image
Derzeitig noch mit Montiert, würde jedoch gerne die paar Gramm einsparen.

Vielleicht muss ich mir auch einfach einen anderen Access Point suchen, der nicht auf diesen Sparfunktionen arbeitet und somit auch für das Projekt brauchbar wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi