Wetterstation und Daten Logger
Immer die Aktuellen Messdaten abzurufen ist schön, aber auf Dauer würde man doch gerne sich ansehen wie sich das Wetter über einen Zeitraum verändert hat. Man könnte natürlich immer zu jeder Stunde nach sehen und sich das in der Excel Tabelle Notieren. Besser wäre der Vorgang, ein Programm zu verwenden das im vordefinierten Intervall die Messdaten automatisch speichert.
Wemos Codebeispiele
Die kurz Beschreibung, wie die Daten auf die SD Karte geschrieben werden, ist auf dem Github zu Wemos zu finden.
Simple übernommen
Ich habe das Codebeispiel übernommen und entsprechende Anpassungen und Erweiterungen eingesetzt. Im wesentlich wird am Anfang das SD Shield initialisiert und geprüft, ob eine SD Karte eingesetzt ist. Über den Seriellen Monitor wird der Typ und die Kapazität der SD Karte abgezeigt. Wenn die Zieldatei noch nicht vorhanden ist beim Speichern, wird die Datei "weather.csv" angelegt und bekommt in die erste Zeile die Header Info zu den Spalten.
Abruf der gespeicherten Daten
Nach dem Initialisieren und der ersten Messungen, werden im Beispiel von mir, alle zehn Sekunden die aktuellen Daten auf die SD Karte gespeichert. Die Daten werden in einer CSV Datei angehängt. Hierbei wird die Datei geöffnet und der neue Datensatz in eine neue Zeile geschrieben. Um später die Datei zu entnehmen, muss die SD Karte aus dem Shield entnommen werden und am PC mit einem SD Karten Slot eingelesen werden.
Problem mit Excel
Öffnet man die Datei in Excel, so kann es sein das Werte als Datum Formatiert werden. Das liegt mitunter an der verwendeten Zeichen für Nachkommastelle. Technisch gesehen ist alles Richtig, nur Excel macht etwas zu viel des Guten.
Statt die Datei per Doppel klick zu öffnen, muss die Datei über Excel aufgerufen werden. Über den Reiter "Daten" und dann Daten abrufen -> Aus Datei -> Aus Text/CSV kann die Datei importiert werden.
Nach dem Import öffnet sich ein neuer Dialog. In der dritten Combobox wählt ihr Dateitypen nicht ermitteln und anschließend kann dann auf den Button Laden geklickt werden.
Leider kann das hier nur zum Betrachten verwendet werden. Eine Darstellung in einem Diagramm geht hier ebenfalls nicht. Zugegeben empfand ich dies sehr nervig und schrieb hierzu ein einfachen Konverter, der mir die Werte in das Zielformat bringt. In dem vorigen Bild ist auch zu sehen, dass die Nachkommastelle komplett entfernt wurde.
Hat nur eine Aufgabe
Das Tool zum konvertieren der CSV Datei ist ebenfalls auf meinem Repository zu finden. Momentan kann das Tool nur eine Sache und zwar die Zahlen mit einem Punkt als Nachkommastelle umzustellen zu einem Komma. Wenn die Anforderungen steigt, dann werde ich sicherlich mehr daraus machen.
Im Diagramm betrachten
Kommen wir zum eigentlich Ziel. Die gemessenen Daten können in Excel im Einzelnen Betrachtet werden. Mit dem Anlegen einer Diagramm-kurve sieht man wie die Temperatur und Feuchtigkeit zu einander sich verändert haben. Der Luftdruck muss ein separates Diagramm haben, da die Werte im Hektopascal hinterlegt sind.
Immer noch nicht Rund
Das Automatische Aufzeichnen der Messdaten ist schon hilfreich. Aber an den gespeicherten Messungen ist keine Uhrzeit angegeben, so dass eine Zeitliche Orientierung nicht ermittelt werden kann. Und noch besser wäre, die Diagramme ebenfalls im Browser anzuzeigen. Aber dazu komme ich zu einem anderen Zeit.
Kommentare