Mini Solar Projekt mit ATtiny25/45/85


Gerade baue ich einen RC Crawler und hin und wieder kommen mir Ideen, was man da noch umsetzen könnte. Die meisten Ideen verwerfe ich, nur wenige verbleiben bei mir als Notiz in OneNote.
Zum Schluss gibt es dann doch meistens zu viele Gründe, warum ich eine Idee nicht mehr weiter verfolge. Das fängt häufig damit an, das ich nicht die passenden Teile habe oder ich will die fehlenden Komponenten nicht bestellen.

Heute konzentrierte ich mich auf die Teile, die ich da habe. In meinem Sortierschrank befinden sich zahlreiche Komponenten mit denen sich etwas anfangen lässt. Allerdings meine ich, wenn ich von Basteln spreche, eher etwas auszuprobieren oder sich damit auseinandersetzen und dann ein Beispiel darüber zu schreiben. Diesmal soll es ein fertiges Teil sein, dass einfach zu modden ist.


Benötigt wird:

  • Solar Platte 40mm x 40mm, 2V, 40mA
  • 5 LEDs (Idealerweise Rot, wegen der Erforderlichen Spannung)
  • ATtiny 45 oder 85
  • 5 x 10 Ohm Widerstände

Zielbeschreibung

Mit der Solar Zelle soll ein ATtiny 45/85 betrieben werden, dass mit 1MHz läuft. Die 5 LEDs sollen einen Dezimal Wert in Binär abbilden, der hier einfach hochgezählt wird bis 32. Wenn die 32 erreicht wurde, sollen alle LEDs nacheinander ausgeschaltet werden, anschließen hinter einander wieder an und dann wieder hintereinander aus.


Schaltung

Kommen wir zur Schaltung, die eigentlich für keine stabile Spannung ausgelegt sein kann. Die Solarplatte, die ich hier verwendet, erzeugt bei Sonnenlicht etwas mehr als 2V und 40mA. Genug um den ATtiny mit 1,8V Mindestspannung und mit 1MHz zu betreiben. Die Stromaufnahme von 300µA ist so klein, dass sie zu anderen betreibbaren Komponenten kaum auffällt. Da können glatt noch zwei LEDs mehr mit betrieben werden (naja, nicht glatt 20mA) oder 19 x Low Current LEDs. Die Low Current LEDs wollte ich als erstes verwenden, jedoch ist das Licht zu schwach bei Sonnenlicht zu sehen. Die normalen LEDs leuchten nicht mit ihrer Nennleistung, aber sie sind dennoch deutlich heller.

Nun hatte ich zu den benötigten Teilen 5 LEDs genannt und in der Anforderung sollten sogar alle 5 zum Leuchten gebracht werden. Nun direkt werden nicht alle an sein. Durch die Programmierung werden die LEDs im Schnell-Wechsel durchgeschaltet, so das für uns alle LEDs scheinbar an sind. Vielleicht kann man das leichte Flimmern (Ähnlich wie bei PWM Betrieb) sehen, aber dafür leuchten mehr, als eigentlich die Solar Platte an Strom her geben kann.



Alle Lampen mit geringen Stromverbrauch

Der Wechsel wird durch eine Methode verwaltet, die die einzuschaltenden Ausgänge steuert.

 void LightControllerShow() {  
  if(mCurrentLED < 4)   
   mCurrentLED++;   
  else  
   mCurrentLED = 0;  
  for(int i = 0; i < 5; i++) {  
   if(mCurrentLED == i && mLightsOn[i] == true)  
    digitalWrite(i, HIGH);  
   else  
    digitalWrite(i, LOW);  
  }  
 }  

Das Beispiel weist mehr Aufwand auf, als bei einem üblichen Programmablauf, bei dem die Ausgänge alle wirklich durchgeschaltet sind. Dafür wird nur noch ein Fünftel des Stroms benötigt.

 

Testlauf

Auch wenn später der ATtiny mit nur 1 MHz läuft, können wir dies testweise mit einem Arduino prüfen. Die Kamera ist mit einer schnellen Verschlusszeit eingestellt, deshalb wird der Schaltvorgang als Flimmern war genommen im folgendem Clip.

 

 

Zielgerade

Kommen wir zu dem eigentliche Programm. Wie bereits in der Anforderungen beschrieben, soll bis 32 gezählt werden. Der Wert wird wiederum Binär auf die 5 LEDs ausgegeben. Kommen wir zum nächsten Codeabschnitt.

 bool mLightsOn[5];  
 int mLastTime = 0, mCurrentLED = 0, mVal = 0;  
 void setup() { for(int i = 0; i < 5; i++) { pinMode(i, OUTPUT); mLightsOn[i] = false; } }  
 void loop() {  
  LightControllerShow();  
  int currentTime = millis();  
  if(currentTime - mLastTime > 1000) { mLastTime = currentTime; Next(); }  
 }  
 void Next() {  
  if(mVal > 32) { mVal = 0; RunLight(); } else { mVal++; }  
  DecimalToBinar(mVal);  
 }  
 void DecimalToBinar(int val) {  
  int bin = 16, index = 0;  
  SetOnTo(-1);  
  while(true) {  
   if(val >= bin) { mLightsOn[index] = true; val -= bin; }  
   else { mLightsOn[index] = false; }  
   index++; bin /= 2;  
   if(val <= 0 || index > 4 || bin == 0) { break; }  
  }  
 }  
 void RunLight() {  
  int iteration = 0,lastTime = 0, lightOn = 0;  
  bool up = true;  
  SetOnTo(lightOn);  
  while(true) {   
   if(iteration > 10) { break; }  
   LightControllerShow();  
   int currentTime = millis();  
   if(currentTime - lastTime > 200) {  
    lastTime = currentTime;  
    if(up) { lightOn++; } else { lightOn--; }  
    if(lightOn >= 5) { up = false; lightOn = 4; }  
    if(lightOn < 0) { up = true; lightOn = 0; iteration++; }  
    SetOnTo(lightOn);  
   }  
  }  
 }  
 void SetOnTo(int indexLight){  
  for(int i = 0; i < 5; i++) { mLightsOn[i] = false; }  
  if(indexLight < 0) { return; }  
  mLightsOn[indexLight] = true;  
 }  
 void LightControllerShow() {  
  if(mCurrentLED < 4) { mCurrentLED++; }  
  else { mCurrentLED = 0; }  
  for(int i = 0; i < 5; i++) {  
   if(mCurrentLED == i && mLightsOn[i] == true) { digitalWrite(i, HIGH); }  
   else { digitalWrite(i, LOW); }  
  }  
 }  


Ab auf den ATtiny

Der ATtiny 45 erfüllt die Anforderung. Ob nun ein ATTiny25 geht, konnte ich wegen fehlendem Bestand nicht prüfen.

Nun sollte der Arduino IDE im Board Manager die Unterstützung für ATtiny haben. Falls nicht, dann solltet ihr in: File -> Preference und dann in 'Additional Boards Manager URLs:' diesen Link eintragen:

https://raw.githubusercontent.com/damellis/attiny/ide-1.6.x-boards-manager/package_damellis_attiny_index.json

 

Für mehr Detail zu ATtiny und Arduino kann ich diese Seite empfehlen: 

Programming an ATtiny with Arduino

 

Arduino UNO als ISP verwenden

Der Arduino kann einen ATtiny mit dem Ziel Code beschreiben. Dazu muss der Arduino mit dem Code für ISP beschrieben werden. Die sollte unter den Beispiel Programmcode hinterlegt sein.

Auswählen und dann auf den Arduino.

 

Ziel Einstellung

Board: ATtiny25/45/85

Processor: ATtiny45

Clock: Internal 1 MHz


Bevor der Code geladen wird, muss der Bootloader auf den ATtiny. Wie bereits im letzten Bild zu sehen, kann über den letzten Eintrag 'Burn Bootloader' der ATtiny gebracht werden.

Nun kann der Sketch auf den ATtiny geschrieben werden und anschließend in die Schaltung eingebracht werden.

 

Fertig

Nun brauchen wir etwas Sonnenlicht, um das Ergebnis zu prüfen. Je nach Sonnenschein kann auch indirekt die Solar Platte Energie erzeugen. Auf dem Hinterhof konnte selbst im Schatten genügend Energie erzeugt werden, dass die Schaltung anlief.


 

Was nun?

Statt auf dem Breadboard die Schaltung weiter laufen zu lassen, kann man daraus etwas geschlossenes bauen. In meinem Fall habe ich daraus ein Gepäckstück für mein RC Modell gebaut, so dass halt nicht nur das Aussehen einer So
larplatte erfüllt, sondern
auch etwas Funktion zeigt.

 

 

Source

Alles über die Sourcen zum Thema ATtiny25/45/85:  

Highlowtech - Programming an ATtiny with Arduino


Und Natürlich:

Github - MiniSolarProjectWithATtiny

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi