Unable to open Video Device

Das Internet ist voll mit Vorschlägen, die leider unbrauchbar sind. Nicht das ich faul bin, mich mit dem Thema weit genug auseinanderzusetzen, um die Ursache zu verstehen. Man will einfach die Sache lösen und sich auf das konzentrieren, was eigentlich auf dem Plan steht.

 

Umfang

  • Raspberry Pi mit Raspberry Pi OS
  • Installation ioBroker

 

Das Problem

Nach der Installation von ioBroker, rief ich über den Browser die Adresse meines Raspberry PI mit der Portnummer 8081 auf und erhielt den Fehler 'Unable to open Video Device', den ich hier als Teil des Titels und Titelbild verwendet habe.

 

Lösungsansätze

Vom Linux ein Update, Upgrade und co. ausführen hat nicht geklappt.

 

Ursache

Eigentlich sagt die Fehlermeldung bereits aus, um was es sich handelt. Aber aus irgendeinen Grund dachte ich: "Warum braucht ioBroker die Videoschnittstelle?". Falsche Fragen führen zu falschen Schlüssen.

Statt über Port 8081 rief ich die Seite mit Port 8080. Und siehe da, da ist das Problem Denn ich hatte tatsächlich noch Motion installiert, dass ich mal Anfangs mal verwendete, um mit der Kamera ein paar versuche zu starten. Das Programm nutzt auf dem Port 8081 die Wiedergabe der Kamera, die aktuell nicht angeschlossen war.

 

Lösung

Runter mit dem Programm.

 sudo apt-get remove --purge motion  

 

Was lernen wir daraus?

Entweder schaut man sich an, was man eigentlich installiert hat oder Dokumentiert was alles auf dem Raspberry Pi läuft und eingerichtet ist. Zu meiner Schande ist meine Orientierung auf Linux Systeme so gut wie im Dunkeln durch ein Labyrinth zu laufen.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi