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Bibliotheken installieren für den Wemos@Lolin

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Kaum angeschaut, habe ich mir den Wemos mit OLED Display beim Chinesischen Händler bestellt. Dann ca. vier Wochen später lag nun das W emos@Lolin auf meinem Tisch und versuchte gleich ein Beispiel Code darauf zu schreiben. Leider musste ich zunächst feststellen, dass die bereits bei mir installierte Bibliothek nicht dieses Board aufführte. Und damit fing die Abendliche Suche an. Nach kurzer suche fand ich diesen Link zu espressif . Zugegeben wollte ich nicht noch ein Tool installieren, dass mir im Grunde nur die Dateien in das Ziel Verzeichnis kopiert, also klickte ich auf den Download Button von dieser Seite des Github Accounts . Anschließend kopierte ich die Sourcen in den selbst angelegten Ordner " esp32/esp32 " im Unterverzeichnis der Arduino Anwendung " ../Arduino/hardware/ " Nach dem Start der Arduino Anwendung konnte unter Werkzeuge => Bord => WEMOS LOLIN32 ausgewählt werden. Dann noch den Port auswählen und die Verbindu

Karte anlegen (Arduino Esplora, Part 4)

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Eine Figur durch einen leeren Raum zu steuern, ist auf Dauer sehr öde. Man kann nun den Hintergrund zunächst eine Farbe geben, ist aber dennoch sehr eintönig ist. Schauen wir uns andere Spiele an, könnte man meinen, dass alles in der Umgebung in Blöcken unterteilt ist. Und so wird dies auch in diesem Beispiel umgesetzt. Die Karte wird Blockweise angelegt. Das ermöglicht uns weiterhin nur die Bereiche neu zu rendern, die sich auch geändert haben. Karten Eigenschaften Mit der Unterteilung in Blöcken, kann ein Block verschiedene Eigenschaften aufweisen. Hier stellt die '0' die Frei Begehbaren Blocke da, in dem sich die Figur bewegen kann. Der Wert '1' wiederum stellt eine Mauer da, an dem die Figur nicht hindurch gehen kann. Die Fläche eines Blockes ist etwas größer als die der Figur. Daher weist die Kanten länge 16 Pixel mal 16 Pixel auf. Ordnung ist das halbe Leben Zunächst muss vorweg etwas Ordnung eingebracht werden. Zwar habe ich bereits mi

.Net Core und die fehlende Exe

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Für gewöhnlich erwartet man nach dem Kompilieren in Visual Studio, dass sich im Debug oder Release Ordner eine Datei mit der Endung *.exe befindet. Dass die Dot NET Core Anwendung da anders ist, zeigt sich hier spätestens hier, uns mit einer DLL Datei, die sich so zunächst nicht ausführen lässt. Damit sich die Anwendung auch ohne Visual Studio Starten lässt, muss die Konsole geöffnet werden, dann in das Verzeichnis wechselt und dann 'dotnet ConsoleHelloDotNetCore.dll' eingegeben werden. Jedes Mal die Console zu öffnen und bis in das entsprechende Verzeichnis zu Wechsel, kann sich als sehr langwierig und nervig erweisen. Eine einfache Lösung ist, eine Batch Datei (*.bat) zu erstellen, mit der sich dann anschließend wie gewohnt sich das Programm starten lässt. Doppel Klick auf die Batch und die Anwendung läuft.

Arduino Control (Teil 6) - LED über LAN einschalten

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Das Internet der Dinge geht die meisten Wege über eine Netzwerk Verbindung. Mit dem passenden Shield für Arduino kann die Netzwerkverbindung hergestellt werden. Mit relative wenig Programm Code kann eine simple Datenübertragen vom PC an den Arduino versendet werden. Ethernet Shield und LED Für das Beispiel wird das Ziel sein, die LED auf dem Arduino ein und Auszuschalten. Auf dem PC kommt wiederum eine Consolen Anwendung der die Befehle über die LAN Verbindung versenden kann. Der Arduino benötigt für den Empfang den Ethernet Shield , dass wiederum die selbe Verbindung zum Netzwerk hat wie der PC. Grüne Low Current LED mit einem 2,2kOhm Widerstand Consolen Anwendung Fangen wir zunächst mit der Consolen Anwendung an und legen zunächst eine neue Klasse an mit dem Namen 'NetworkHost.cs' . Für die Verbindung wird die Socket Klasse verwendet und ermöglicht die Kommunikation über das Netzwerk. Initial wird die Klasse im Konstruktor mit den wesentl

Eigene Sprites erstellen (Arduino Esplora, Part 3.1)

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Im Internet habe ich nach einer Einfachen Lösung gesucht, wie mein ein Sprite bzw. Bild  auf seine eigenen Anforderungen erstellen kann. Damit ist gemeint, dass eine durchgehende Farbpallette für das Eigene Ziel abbilde und Numerisch bezeichnen kann. Zudem sollte dies in einer Byte Folge ausgegeben werden, so dass ich diese im Programmcode ablegen kann. Natürlich gibt es so ein Programm nicht. Im Grunde ist die Ausgabe eines Bildes durch ein Skript zu übersetzen relative einfach oder auch mal schnell ein eigenes kleines Programm schreiben. Denn das habe ich zunächst gemacht, um schnell eigene Sprites anzulegen. Also zwei Abende dran ran gesetzt und fertig war der Bildeditor. Die Benutzbarkeit beschränkte sich auf die mehr auf die Verwendung der Funktionen. Mit der Zeit wurden dann noch ein paar Farben hinzugefügt und neu Sortiert, ansonsten hat sich nichts weiter geändert.    Übung ist trainieren Irgendwann bekam es mich doch. Ich schrieb zu Übungszwecken weit

Bildanimation (Arduino Esplora, Part Teil 3)

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Die Adafruit GFX Bibliothek gibt uns die Möglichkeiten Pixel für Pixel auf das TFT zu schreiben, womit sich dann auch ein Bild zusammen setzen lässt. Bei größeren Bilder sollte klar sein, dass der Bildaufbau mit 16MHz nur langsam abläuft. Als Ziel ist jedoch eine Darstellung zur Laufzeit zu verändert, wie z.B. eine Runde Analoge Anzeige. Relativ schnell stellte sich heraus, dass die Umsetzung einer solchen Anzeige zwar einfach ist, aber ab einer bestimmten Größe zu langsam gerendert wird. Alternative und einfacher ist die das Verwenden von bereits fertigen Bildern in 16 mal 16 Format. Zugegeben ist eine Analoge Anzeige mit dieser Auflösung sehr grob und auf Dauer nicht zu friedend stellend. Eine Low Pixel Figur wiederum würde passen und das kombiniert mit den Tasten, könnte die Figur auch über den Bildschirm gesteuert werden. An dieser Stelle erinnerte ich mich wieder an den Anfang von Octoawesome von Tom Wendel, der in seinen ersten folgen ähnliche Schritte unterna

Netduino Netzwerk Adresse ändern

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Seit langer Zeit hatte ich wieder einen Grund gefunden meinen Netduino aus zupacken und ein altes Projekt zu prüfen. Eigentlich suche ich eine Lösung, wie man eine Verbindung zum Netduino und einem SignalR Service herstellen kann. Zuvor hatte ich vor Jahren ein Beispiel mit WCF geschrieben, dass am Ende sogar relativ einfach war. Aber jetzt zum eigentlichen. Netzwerk, Socket und Netduino Mein Beispiel Projekt verwendete den SimpleSocket aus der Bibliothek Toolbox ( https://netmftoolbox.codeplex.com/ ). Damit lässt sich in wenigen Codezeilen eine Verbindung zu einem anderen System über Netzwerk herstellen. Der Folgende Code Beispiel zeigt den Grundsätzlichen Aufbau einer Verbindung. SimpleSocket socket = new IntegratedSocket(this._IpAddress, 80); socket.Connect(); socket.Send("Hallo Welt"); socket.Close(); Das Problem Die Verbindung blieb immer bei der Methode "socket.Connect()" stehen. Das kann dadurch festgestellt werden, wenn nach einer Weile nicht