GMax Model nach .X Format Exportieren

Passend zu meinen vorigen Post, kommt die kleine Beschreibung, wie ich eine Model in ein .X Format speichere.

Was brauche ich dazu?

  • Flight Simulator SDK
  • Middleman
  • MDL Commander

Und da die Suche relativ lange dauert, bis man alle notwendigen Dateien gefunden hat. Gebe ich hier einen link zu einer ZIP Datei in dem alles vorhanden ist.

Download Link: Export GMax to X

 

Was mache ich mit den Datei?

Wenn ihr euch entschieden habt, die ZIP Datei herunter zu laden, dann ist es zunächst erforderlich, diese auszupacken. Dort findet ihr zahlreiche Dateien. Als erstes installiert ihr den fs2004_sdk_gmax_setup.exe. Ihr findet unter dem Verzeichnis (Wenn ihr in das GMax Verzeichnis installiert habt) ../GMax/gamepacks/fs2004/plugins/ die 3 Dateien  “FSModelExp.dle”, “makemdl.exe” und “makemdl.parts.xml”. Diese verschiebt ihr in den Ordner ../GMax/plugins/. Die Datei mkmdl.exe und mkemdl.parts.xml schreibt ihr um in mkmdl.exe und mkmdl.parts.xml.

Als nächstes kopiert ihr den mdlcommander.exe ebenfalls in den Plugin Ordner von Gmax, kopiert ihr aus dem Ordner Middleman13beta3 die Datei makemdl.exe.

*EDIT*

Die Datei mdlcommander muss ebenfalls umbenannt werden in makem.exe

Nun könnt ihr GMax starten und euer Model über export als .X Speichern. Ihr werdet feststellen, dass es keine Auswahl für das Format erscheint. Es ist daher erforderlich den “Flightsim Aircraft Object (*.MDL)” auszuwählen. Ihr gibt hier den entsprechenden Namen ein, vom 3D Model und klickt auf Speichern. Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in denen ihr einige Einstellungen festlegen könnt. Hier braucht ihr unter den Karteireiter “Options” nur an 3 Punkten den Haken setzen.

mman

Anschließend klickt ihr dann auf “GO!!” und das Model ist im .X Format gespeichert.

Fertig. Nun könnt ihr, euer exportiertes Model für ein XNA Projekt hinzufügen.

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