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GO(lang) on Raspberry Pi

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Kleine Anwendungen können ganz gut auch auf kleinen Systemen laufen. Da ich mich in letzter Zeit öfter mit GO (Golang) auseinandersetze, wende ich mich ein wenig von Windows ab und schaue seit längerer Zeit mal wieder über den Tellerrand. Hängen geblieben bin ich in den verfügbaren Linux Betriebssysteme für Raspberry PI und dem Einsatz von Docker. Mit Docker kann man alles machen. Naja, nicht alles alles. Mein Kaffee muss ich immer noch selber kochen, außer ich schreibe eine Anwendung und baue einen Treiber mit Sensoren und Aktoren, um die Kaffeemaschine zu kontrollieren. Dann sollte das auch mit Docker gehen. Oder ich schicke der Frau eine Nachricht und bitte um Kaffeenachschub. Aber fangen wir mit etwas einfacherem an. Wir brauchen dazu: Raspberry Pi SD Karte mit der Installation von Raspbian Docker und Docker-Compose installieren Visual Studio Code Golang Runtime Anforderung Am Ende soll auf dem Raspberry Pi ein Webservice laufen, der in ein

Back to the Gadgeteer

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Nachdem ich mit dem alten Lego Technic Control Center von 1990 den Plotter aufgebaut habe, will ich diesen auch steuern können. Leider hatte ich den Lego-Computer nicht mehr und für meinen heutigen Bedarf war er auch nicht mehr so interessant. Bei den vielen Microcontrollern, die ich heute besitze, stellte sich dann nur die Frage: Welcher sollte es werden? Schließlich muss die Steuerung mit einem kleinen System funktionieren. Mit Lego Power Functions und Adapterkabel funktionierte das alles ganz gut, aber es stand kein Steuerungssystem dahinter, das ein komplettes Programm abspielen konnte. Die Wahl hierfür fiel auf mein altes Gadgeteer FEZ Spider, welches mit C# und .NET Micro Framework programmiert werden kann, wie bei den Netduino. Hier fehlte mir zwar noch ein Motor Treiber, aber das kann ich noch nachträglich bauen. Für mich war wichtig, dass ein Bildschirm zur Verfügung stände, mit dem man das abzuspielende Programm auswählen konnte. Benötigt wird: - Visual

USB Experiement Interface board von Velleman

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Diesmal dürfte das etwas mehr retro (eine Zeitreise - back in time) sein. Dieses Board kaufte ich vor 14 Jahren, als ich noch in der Ausbildung war. Mit dem Programmieren kam ich bis dato schlecht voran, aber ich wollte das können. Visual Studio 2005 war zu der Zeit aktuell und die Sprache C# programmierte ich noch sehr anfänglich. Ziel war damals einen Roboterarm zu bauen, aus dem nie was wurde. Dennoch wusste ich, welche Dinge ich zunächst lernen musste, damit ich mich meinem Ziel nähern konnte. Doch bevor ich damals mit der beiliegenden Test-Software etwas anstellen konnte, musste der Bausatz zusammengelötet werden. Nun kam das Wochenende und ich suchte eine Lösung in C# und wurde nach langer Suche fündig. Ich fand einen Beispielprogrammcode, wie ich auf die beiliegende DLL zugreifen konnte und somit das Board auslesen und steuern konnte. Fast das ganze Wochenende verbrachte ich damals mit dem Programmieren eines eigenen Tools, dass auf C#, .NET Framework 2.0 und WindowsF

Gästebuch mit Wemos

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Als ich mit meiner Freundin zum Geocaching unterwegs war, fiel mir ein das ich ein Programm schreiben wollte, das die Funktion eines Gästebuch ausführt und das auf einem Mikrocontroller. Wer Geocaching kennt, der weis dass man nach einem gefundenen Geocach sich auf einem beiliegenden Zettel eintragen kann. Und genau das will ich als digitale Form abbilden. Was brauche ich: Wemos SD Shield SD Karte Anforderung Für ein Gästebuch, soll ein (Nick)Name und Datum hinterlegt werden. Datum wird Automatisch mit dem Eintrag gesetzt, so das nur der Nickname eingetragen wird. Hier sollte der Wemos als eigenständiger Access-Point funktionieren, so das man sich mit dem Smartphone verbinden kann. Auf der Webseite sollten zwei Textboxen für die Eingabe des Namens und Datum vorhanden sein. Das Speichern erfolgt dann über ein Button. Neben der Eintrage Möglichkeit, soll auch eine Tabelle mit bereits bestehenden Einträgen zusehen sein. Und natürlich sollte der Zugang per Smartp

Control Style Template mit gleichen Inhalt und unterschieden

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Manchmal sind Lösungen so einfach, dass man sie in der Komplexität nicht mehr sieht. So hatte ich tatsächlich eine Menge XAML Code schreiben müssen, die sich praktisch immer wiederholten. Die Premisse war, dass eigentlich nur ein Wert anders war im Template. Die beschriebenen Trigger und Style Aufbauten im Template sind in den meisten fällen identisch für ein Steuerelement. Eine andere Lösung wäre den Aufbau per Behind Code zu schreiben, aber das war tatsächlich die aufwendigere Lösung. Aufwendig, weil mehr code entstehen würde als nötigt. Umgebung WPF, UWP oder XAML Anwendung Verschieden und doch gleich Beide Buttons, sollen die gleichen überschriebenen Animationen erhalten. Der Butten bekommt ein Path Objekt, um die Darstellung für jeden Button zu individualisieren. Dabei soll kein Redundanter Code entstehen. Los geht’s Der Ordnung halber, wird der Style in eine eigene Resourcendatei geschrieben. Falls Ihr ein Xaml Path Objekt braucht, gibt es auf d

Daten in JSON speichern auf dem Wemos

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Um seine Daten auf eine SD Karte zu speichern, muss am Anfang klar sein, in welches Format gespeichert werden soll. Das ist dann besonders entscheidend, wenn die Daten wieder weiter verarbeitet werden. Wenn für den Moment nur ein Wert gespeichert wird, dann reicht Zeilenweise. Bei mehreren Werten müssen die durch ein Zeichen getrennt werden. Das kann dann über Leerzeichen, Semikolon oder Komma sein, bzw. CSV entsprechend. CSV kann prima in Excel betrachtet und weiter verarbeitet werden. Will man die Daten aber weiter verarbeiten, müssen am Ende viele Zeichenketten zu Werten umgewandelt werden. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, aber man muss sich selbst Standards festlegen, um Aufwände gering zu halten. Was benötigt wird: Arduino oder Wemos SD Shield SD Karte Vorhaben Für das Ziel Projekt werden einige Werte aus den Messungen gespeichert. Daher wird ein Daten Objekt benötigt, dass alle Werte enthält. Um dieses nicht im Arbeitsspeicher zu halten, muss der