Tool Lagerverwaltung (Teil 1) Wiki anlegen in GitHub

Für das Tool soll das eigene Framework verwendet werden, dass ich in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut hatte. Jedoch ist noch offen, eine Dokumentation anzulegen, die den Funktionsumfang sowie Verwendung des Applikation Framework zeigt.

 

Benötigt

  • Visual Studio 2022 oder anderen Compiler
  • .NET 6.0
  • Codexzier's Application Framework
  • GitHub

 

Was ist mein Ziel?

Primär soll ein einfaches Tool entwickelt werden, dass zur Lagerverwaltung verwendet werden kann. Mit der der Entwicklung möchte ich beschreiben, welche Vorgehensweisen und Lösungen ich verwende. Zudem soll zu jeder Funktion aus dem Applikation Framework dokumentiert werden, das ich für den aktuellen Schritt verwendet wird.

 

Neben Produkt

Immer wenn ich eine neue Anwendung geschrieben habe, benötigte ich Grundlegende Inhalte für eine WPF Anwendung mit bestimmten Funktionen die ich selbst mal geschrieben habe. Und weil ich meine Anwendung auch ein Bestimmtes Aussehen haben sollen, habe ich auch die Styles immer mit kopiert. Damit ergaben sich Vorteile aber auch Nachteile.

 

Vorteile

  • Auf den Bisherigen Lösungen etwas Besseres oder neues entwickeln
  • Übung, Übung, Übung

Nachteil

  • Pflege älterer Anwendung erschwert
  • Doppelte Arbeit

 

Ok, gehen wir von der selbst Erklärung rüber zum ersten Schritt.

 

Henne-Ei-Problem

Fange ich mit der Dokumentation an, was funktionieren soll oder fange ich mit dem Programmieren an und dokumentiere? Die Frage, ob man mit der Dokumentation anfängt, ist davon abhängig, um was für eine Dokumentation angelegt werden soll. Bevor etwas entsteht, kann im Grunde nur ein Konzept- oder ein Grundbeschreibungen zu einer Anwendung angelegt werden.

In meinem Fall liegt der Programmcode vor und die Dokumentationsbeschreibung fehlt. Also wie in vielen Projekten.

 

GitHub Wiki

Die Sourcen zu dem Applikation Framework von mir habe ich bereits auf GitHub hochgeladen und dort kann zusätzlich ein Wiki gepflegt werden. Und damit soll's neben dem Hauptprojekt beginnen.

 

Als erstes hilft eine Grobe Inhaltsangabe anzulegen, so dass eine Grundlage vorliegt, an der man sich orientieren kann.

 Home  
 Lizenz  
 Grundlagen  
      Vorlage  
      Neues Projekt einrichten  
      Grundaufbau  
      Weiter Einstellungen  
 Components  
      Event Bus Manager  
      User Settings  
      Animation Helper  
 Styles  
      Blue Gray  
      White Gray  
      Gray White  
 Steuerelemente  
      Button  
      Diagram  
      Folder Browser  
 Game Tree 

So sieht der Text in der Bearbeitung aus in der GitHub Wiki (Zuvor hatte ich am Ende jedem Eintrag immer Page stehen gehabt, leider ist das dann auch der Name der Seite und habe das deshalb abgeändert)

 * [[Lizenz|Lizenz]]  
 * [[Grundlagen|Grundlagen]]  
 > - [[Vorlage|Grundlagen - Vorlage]]  
 > - [[Neues Projekt einrichten|Grundlagen - Neues Projekt einrichten]]  
 > - [[Grundaufbau|Grundlagen Grundaufbau]]  
 > - [[Weiter Einstellungen|Grundlagen - Weitre Einstellungen]]  
 - [[Components|Components]]  
 > - [[Event Bus Manager|Components - Event Bus Manager]]  
 > - [[User Settings|Components - User Settings]]  
 > - [[Animation Helper|Components - Animation Helper]]  
 * [[Styles|Styles]]  
 > - [[Blue Gray|Styles - Blue Gray]]  
 > - [[White Gray|Styles - White Gray]]  
 > - [[Gray White|Styles - Gray White]]  
 * [[Steuerelemente|Steuerelemente]]  
 > - [[Button|Steuerelemente - Button]]  
 > - [[Diagram|Steuerelemente - Diagram]]  
 > - [[Folder Browser|Steuerelemente - Folder Browser]]  
 > - [[Game Tree|Steuerelemente - Game Tree]]  

Und so sieht's dann nach dem Speichern aus.



Gefärbter Text
Im Bild ist zu sehen, dass nur der Text 'Lizenz' in blauer schrift hinterlegt ist. Wenn du suggestiv einen Link vermutest, dann liegst du richtig. Für die Seite Lizenz, habe ich bereits eine Seite angelegt. Alle die noch rot eingefärbten sind, müssen noch erstellt werden. Wenn man auf eines der rot gefärbten Text klickt, kommt statt einem Fehler eine Bearbeitungsmaske, um diese Seite zu erstellen.


 

Grundlage

Der erste Schritt ist damit getan. Nun muss man nur dranbleiben und hin und wieder schauen, ob die Struktur weiterhin passt.


Links

https://docs.github.com/en/communities/documenting-your-project-with-wikis/editing-wiki-content

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi