Problem bei der Entwicklung mit MS Office Interop


So ganz habe ich nicht verstanden warum das Hinzufügen des Nuget Paket Microsift.Office.Interop.Word (andere Office Interop Pakete) nicht ausreicht. Nach dem ich das Paket hinzugefügt habe und versucht habe nur die Application zu instanziieren, bekam ich einen Ausnahmefehler.

 

Verwendete Umgebung

  • Windows 11
  • Visual Studio 2022
  • Office365 Installation

 

Nur zum laufen bringen

Die Consolen Anwendung soll eine Instanz von Word starten.

 

Die Variante, die nicht geht

Zur Vollständigkeit, wie ich zu dem Ausnahmefehler kam, bei der Verwendung des NuGet Pakets.

 


Und zum Testen ein kurzer Code Schnipsel, der eigentlich ausführbar sein sollte.

 using Microsoft.Office.Interop.Word;  
 Console.WriteLine("Start office application! Solution 1");  
 var app = new Application  
 {  
   Visible = true  
 };  
 Console.WriteLine("Office application started!");  
 Console.WriteLine("Press any key to close the application!");  
 Console.ReadLine();  
 // close the application  
 app.Quit();  

Die Assembly Datei konnte nicht gefunden werden, aber ich konnte nicht erkennen woran das lag. Die zu verwendete Assembly landet nach dem Kompilieren ebenfalls im selben Ordner.

 System.IO.FileNotFoundException  
  HResult=0x80070002  
  Message=Could not load file or assembly 'office, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c'. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.  
  Source=<Cannot evaluate the exception source>  
  StackTrace:  
 <Cannot evaluate the exception stack trace>  

 

Alternative Lösung

Statt das NuGet Packet zu verwenden, wird bereits auf eine installierte Bibliothek zugegriffen.



Kompiliert und gestartet wird wieder mit dem selben Code Schnipsel.

 using Microsoft.Office.Interop.Word;  
 Console.WriteLine("Start office application! Solution 2");  
 var app = new Application  
 {  
   Visible = true  
 };  
 Console.WriteLine("Office application started!");  
 Console.WriteLine("Press any key to close the application!");  
 Console.ReadLine();  
 // close the application  
 app.Quit();  

Wird die Anwendung ausgeführt, sollte sich die Word Anwendung ohne Seite starten.

 


Drück mit der Consolen Anwendung eine Taste, wird der Schließen Befehl ausgeführt und die Word Anwendung sollte sich dann schließen.

 

Warum geht das (nicht)?

Das habe ich mich auch gefragt und wird zunächst ein offener Punkt bleiben.

Die Installierte Assembly zu verwenden ist klar, dass muss funktionieren. Hat bereits vor 10 Jahren so funktioniert und geht auch heute noch.

Aber wenn man die Office Assembly per NuGet Paket einbinden kann, sollte dies auch gehen. Die Beschreibung von Microsoft (Link) beschreibt bzw. gibt einen Hinweis, dass die Implementierung abweichen kann von der Beschreibung. Dennoch frage ich mich, wo meine Consolen Anwendung schaut, wenn versucht wird das NuGet Paket zu verwenden.

 

Es geht doch (noch)

Im letzten Absatz habe ich mir die Frage schon fast beantwortet. Wenn man nicht gerade auf der aktuellsten .NET unterwegs ist, funktioniert die Beschreibung von Microsoft genau so wie beschrieben. Wenn das Projekt mit .NET Framework 4.8 eingestellt ist, also bevor die .NET Welt aufgeräumt wurde, dann funktioniert dies auch. Code ist praktisch das selbe, nur halt ohne TOP Level Statement.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi