Werbung auf dem Blog abgestellt


Die AdSense auf meinem Blog hatte ich mir letzten nochmal angesehen und muss sagen, dass Werbung mich nervt. Und das so sehr, dass ich Adsense entfernt habe. Den mit dem Popup Ähnlichen Werbung und Werbebanner zwischen den Blogpost empfinde ich als sehr penetrant und ist oft ein Grund, warum ich einige Blogs und Webseiten verlasse.

Brauche ich AdSense
Nicht wirklich. Damals wollte ich sehen, ob man damit Geld verdienen kann. Ja das geht, aber nach über 10 Jahren habe ich 24 € eingenommen. Ausgezahlt wird erst ab einer bestimmten Summe, ich glaube mit 70 € werden die Einnahmen ausgezahlt. Wenn das so bei mir bleibt, habe ich zum Renteneintritt meine erste Auszahlung. 
Ok, ich poste nicht regelmäßig und meine Reichweite schöpfe ich nicht aus. Da ist noch Potenzial nach oben, mit dem ich die Zielsumme schneller erreichen könnte.

AdSense kann man einstellen
Ja das kann man einstellen und das hatte ich auch bereits so angepasst, dass nur oben und einen Seitenbanner erschien. Das fand ich ok. OK fand ich das nicht, als ich jemanden meinem Blog zeigte, dass sich ein Popup Ähnliche Werbung erschien, den ich nicht zugestimmt habe.
Und nachdem ich das Design geändert habe, war das so viel Werbung zu sehen, dass ich keine Notwendigkeit darin sah, AdSense weiter noch zu verwenden. Haben wir im Alltag eh schon zu viel Werbung?

Fazit
Wir wollen alle gerne an unseren Werken etwas verdienen. Aber wir wollen den Nutzer auch nicht vergraulen. Dezent und Sinnvolle Werbung ist in Ordnung, aber sobald eine Webseite voll mit Werbebannern ist, frage ich mich immer als erstes, wie seriös ist diese Webseite. Ab dem Punkt überlegt der Nutzer, sowie ich, ob ich die Webseite verlasse und weitersuche. 
Ich befürchte immer auf einer Webseite mit zu viel Werbung, dass man sich verklickt und sich einen Virus einfangen könnte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi