Fernsteuerung Entwickeln für Windows Phone 7

Windows Phone 7 und in Expression Blend entwickelte Controls.

Fast 2 Wochen habe ich keinen Blogeintrag getätigt, was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht weiter am Quadrocopter arbeite. Es ist vielleicht spannend, wie ich viele Tests durchführe, um die richtigen Einstellungen für die Rotorsteuerung herauszufinden. Jedoch habe ich dies ausgelassen und behalte das solange, bis ich fertig bin. Am Ende werde ich vielleicht auch eine kleine Dokumentation auf meinem Blog veröffentlichen in einer weiteren Kategorie.

Vorläufige Steuercontroller. Schubwerte (die 4 Kreise links), Gleichgewichtsanzeige (sieht aus wie ein Radar), Verzögerungsanzeige (Netzwerkverbindungverzögerung), Batterieanzeige. Zudem Anzeigen welche Bereiche Betriebsbereit sind.

Für die Programmierentwicklung reicht nicht nur die Entwicklung auf dem Microcontroller, sondern auch die Entwicklung für die Fernbedienung. Zudem war es für mich notwendig mich mit Expression Blend 4 auseinander zusetzen, dass ich nun in Zukunft immer verwenden werde, um meine Controls zu gestalten. Zuvor habe ich dies immer per Hand im Designer eingegeben, was ein gewissen Zeitaufwand benötigte.

Erste Version der Controllerseite.

Momentan sind erst mal die Seiten fertig, auf dem später die Steuerung des Quadrocopter vorgenommen werden kann. Zwar habe ich schon vor einen Monat bereits an der App programmiert, jedoch gefiel mir die Optik noch nicht. Jetzt komme ich schon der Sache näher und ich bekomme nun mit der Version wesentlich mehr auf eine Seite als zuvor. In der ersten Variante sah es recht klobig aus.

Einfacher Aufbau für die Netzwerkverbindung.

Nachdem ich meine erste Version für den Controller fertig entwickelt habe in einer Simulierten Programm, kompilierte ich den Code auf den Netduino und schloss es an die Regler für die Rotoren an. Leider war ich mit der Begrenzung der Schubkontrolle etwas zu großzügig, so das ich Schwierigkeiten hatte, die Stromversorgung für die Motoren abzutrennen, ohne das mir mein Quadrocopter aus der Handreißt. Für die nächsten Test ist nun der Rumpf am Tisch festgebunden.

Am Tisch gebunden. Einfach so ist die Gefahr zu groß für Beschädigungen.

Bevor ich also da weiter testen kann, muss die Software für das Windows Phone fertig werden. Und vielleicht ist ein Not aus für die Tests auch nicht verkehrt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi