Schwierigkeiten mit dem Steuerimpuls

Messen mit dem Oszilloskop

Nachdem ich gestern etwas am Verzweifeln war, stellte ich heute etwas neues fest. Die Spannung, die als Signal Impuls ankommt, hat nur 3,3V und scheint bei Belastung zu weit abzufallen. Das führt nun dazu, dass die Regler nicht richtig durchgesteuert werden und die Motoren nur ein wenig hin und her wackeln.

Dem Fehler auf der Spur. Spannung vom Signal zu gering.

Erst heute fand ich zufällig bei meiner Suche die richtigen Einstellungen für die PWM Klasse im  .NET Micro Framework. Jedoch stellte ich fest, dass meine verwendeten Werte alle richtig sind, und ich nun darauf kam, mal das Signal etwas näher zu betrachten. Ach ja, bei meiner Suche im Internet fand ich einen Blog, der mir den entscheidenden Hinweis gab, und zwar die Spannung.
Also schloss ich mein Oszilloskop an und legte den Messstift an den Microcontroller und siehe da, es stimmt. Die Spannung ist wie beschrieben bei 3,3V, und nicht wie immer angenommen bei 5V. Zwar sollte auch die Spannung von 3,3V reichen, aber bei mehreren Reglern fällt die Spannung zu weit runter, so dass ein vernünftiges Durchsteuern nicht mehr möglich ist

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

Angular auf dem Raspberry Pi

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug