Pegelwandler für den Regler

Microcontroller und Regler mit Pegelwandler

Nach dem ich einen Pegelwandler über dem Breadboard ausprobiert habe, dachte ich "löte doch mal das gleich auf die Platine!". Damit ich auch die richtigen Widerstände verwende, habe ich kurzerhand die Schaltung für meine Bedürfnisse berechnet. Im Grunde reicht die Grundformel R=U/I. Zunächst suchte ich in meinen Kisten nach den passenden Transistoren, und fand schließlich auch die PNP Varianten. Zuvor habe ich nur NPN verwendet, wodurch ich noch ein Inverter benötigt habe, um das richtige Ausgangssignal zu erhalten.

Leider bin ich etwas gestolpert, als ich meinen Kaffee an meinen Tisch brachte.

Was hier allerdings auffallen dürfte ist, dass ich nicht die Werte genommen habe, die ich eigentlich berechnet habe, sondern Widerstände mit einem geringeren Wert. Da ich meistens mit 1 Milliampere rechne, ist es nicht weiter tragisch, wenn die Belastung auf 2mA oder 3mA ansteigt und für meine Anwendungen absolut ausreichend. Abgesehen davon, hätte ich sonst eine Platine voller Widerstände, und das wäre dann schon eine Verschwendung.

Widerstände 8x2,2kOhm und 4x1,5kOhm, 4xPNP BC177A und 4xNPN BC547A Transistoren, 1 Platine und Steckstifte zum anschließen.

Zugegeben passt auf der Platine noch mehr, dennoch sollte es erst einmal reichen. Vielleicht fällt mir später noch etwas ein, dass ich als Schaltung gebrauchen könnte.
Die fertigen 4 Pegelwandler. Von Links kommt das Signal vom Microcontroller und links vom schwarzen Transistor wird der Regler angeschlossen.

Kurz warum ich hier Pegelwandler brauche. Normalerweise würden die Servos, oder zumindest die kleinen, mit einem Spannungsimpuls von 3,3V auskommen. Schließt man hier einen normalen an, so kann es vorkommen, dass der Spannungsabfall zu groß ist und das Signal nicht ausreichend für den Regler zu lesen ist. In meinem Fall sind es die Regler für die Brushless Motoren, die keine ausreichende Entkopplung zum Stromkreis haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi