Arduino Control (Teil 2) – Button Status auf PC wiedergeben
Eine Eingabe vom PC zum Arduino zu bringen ist nicht sonderlich schwierig. Das Gleiche gilt auch bei der Umsetzung einer Tasteneingabe vom Arduino zum PC. Am Arduino wird diesmal eine kleine Schaltung mit einem Button zusammengesteckt.
Zusätzlich benötigt: Taster und 10k Ohm Wiederstand
Kommen wir zum Consolen Programm. Wie im vorherigen Post, werden die selben Verbindungsparameter verwendet.
Für den Empfang wird noch der hierfür erforderliche Event hinzugefügt. Sobald sich also Daten im Eingangspuffer befinden, wird der Inhalt der Event Methode ausgeführt.
In der Schleife wird diesmal nur ein 'Thread.Sleep' eingesetzt; das soll verhindern, dass die Anwendung zu viel der CPU Zeit beansprucht (und es nicht so wirkt, als wäre sie eingefroren).
static void Main(string[] args) // Event zuweisen für den Empfang. // Verbindung öffnen. while (true) // Wird ausgeführt, wenn Daten im Empfangspuffer vorhanden sind. // Byte einlesen vom Empfang und auf die Console wiedergeben. |
Der Code für den Arduino kann sich den letzten Zustand des Button "Drücken" merken. Damit wird nur gesendet, wenn sich der Zustand geändert hat. Für das Senden wird im Beispiel der selbe Hex Wert verwendet.
// Pin Nummer A0 vom Arduino // Enthält den letzten Button Zustand. void setup() void loop() |
Das war schon auch wieder alles. Nun können mit dem Beispiel Eingaben vom Arduino auf dem PC wiedergegeben werden.
Quellcode zum Downloaden
- Solution für Visual Studio 2012 (ArduinoControl_Part02)
- Für den Arduino reicht der Code aus dem Post aus.
Kommentare