Arduino Control (Teil 2) – Button Status auf PC wiedergeben

image

Eine Eingabe vom PC zum Arduino zu bringen ist nicht sonderlich schwierig. Das Gleiche gilt auch bei der Umsetzung einer Tasteneingabe vom Arduino zum PC. Am Arduino wird diesmal eine kleine Schaltung mit einem Button zusammengesteckt.

Zusätzlich benötigt: Taster und 10k Ohm Wiederstand

image

Kommen wir zum Consolen Programm. Wie im vorherigen Post, werden die selben Verbindungsparameter verwendet.

Für den Empfang wird noch der hierfür erforderliche Event hinzugefügt. Sobald sich also Daten im Eingangspuffer befinden, wird der Inhalt der Event Methode ausgeführt.

In der Schleife wird diesmal nur ein 'Thread.Sleep' eingesetzt; das soll verhindern, dass die Anwendung zu viel der CPU Zeit beansprucht (und es nicht so wirkt, als wäre sie eingefroren).

static void Main(string[] args)
{
    // Die Verwendete COM Verbindung
    // sollte der aus dem Arduino Programm entsprechen.

    SerialPort sp = new SerialPort("COM16", 115200);

    // Event zuweisen für den Empfang.
    sp.DataReceived += sp_DataReceived;

   // Verbindung öffnen.
    // Wenn das Programm gestartet ist,
    // sollte der Arduino bereits mit dem PC verbunden sein.
    sp.Open();

    while (true)
    {
        // Nur warten.
        Thread.Sleep(1000);
    }
}

// Wird ausgeführt, wenn Daten im Empfangspuffer vorhanden sind.
static void sp_DataReceived(object sender, SerialDataReceivedEventArgs e)
{
    // SerialPort aus 'sender' casten.
    SerialPort sp = (SerialPort)sender;

    // Byte einlesen vom Empfang und auf die Console wiedergeben.
    Console.WriteLine("Received: {0}", sp.ReadByte() == 0x01);
}

Der Code für den Arduino kann sich den letzten Zustand des Button "Drücken" merken. Damit wird nur gesendet, wenn sich der Zustand geändert hat. Für das Senden wird im Beispiel der selbe Hex Wert verwendet.

// Pin Nummer A0 vom Arduino
// an dem ein HIGH (gedrückt) oder
// LOW (nicht gedrückt) gelesen wird.

int pinButton = A0;

// Enthält den letzten Button Zustand.
boolean buttonState = false;

void setup()
{
  // Baudrate wie bei dem C# Programm
  Serial.begin(115200);
  pinMode(pinButton, INPUT);
}

void loop()
{
  // Status am Pin abfragen
  boolean readState = digitalRead(pinButton);
 
  // Nur Inhalt im If ausführen,
  // wenn der Status sich geändert hat.
  if(readState != buttonState)
  {
   // Member Field überschreiben.
    buttonState = readState;
  
    // Wenn 'true' sende 0x01 für ist gedrückt
    if(buttonState == true)
    {
      Serial.write(0x01);
    }
    else
    {
      Serial.write(0x00);
    }
  }
}

Das war schon auch wieder alles. Nun können mit dem Beispiel Eingaben vom Arduino auf dem PC wiedergegeben werden.

Quellcode zum Downloaden

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

Angular auf dem Raspberry Pi

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug