Arduino Control (Teil 4) – Potentiometer Wert am PC ausgeben

image

Der Arduino kann auch analoge Signale einlesen. Dieser Wert kann zwischen 0 und 1023 liegen. Für dieses Beispiel wird ein Potentiometer verwendet, der möglichst hochohmig sein sollte. In meinem Fall habe ich einen 470 Ohm Stellwiederstand verwendet. Empfohlen ist 1k Ohm.

image

Der Quellcode ähnelt dem Beispiel für den Button. Nur müssen hier für den Empfang zwei Bytes zu einem Wert zusammengesetzt werden. Das Stichwort ist hier Byte Shifting. Das erste Byte wird um acht Bits nach links verschoben, um die Bits von 9 bis 16 abzubilden. Das zweite Byte bleibt für die ersten acht Bits.

static void Main(string[] args)
{
   // Die Verwendete COM Verbindung
    // sollte der aus dem Arduino Programm entsprechen.
    SerialPort sp = new SerialPort("COM16", 115200);

    // Event zuweisen für den Empfang.
    sp.DataReceived += sp_DataReceived;

   // Verbindung öffnen.
    // Wenn das Programm gestartet ist,
    // sollte der Arduino bereits mit dem PC verbunden sein.
    sp.Open();

    while (true)
    {
       // Nur warten.
        Thread.Sleep(1000);
    }
}


// Wird ausgeführt, wenn Daten im Empfangspuffer vorhanden sind.
static void sp_DataReceived(object sender, SerialDataReceivedEventArgs e)
{
    // SerialPort aus 'sender' casten.
    SerialPort sp = (SerialPort)sender;

    // Bytes einlesen vom Empfang und auf die Console wiedergeben.
    byte[] buffer = new byte[2];
    if (sp.Read(buffer, 0, 2) != 0)
    {
        Console.Clear();
        // Die zwei empfangenen Byte müssen wieder zusammengelegt werden,
        // um den Eigentlichen Wert wiederzugeben.
        Console.WriteLine("Received: {0}", (int)buffer[0] << 8 | buffer[1]);
    }
}

Der Input verwendet diesmal analogRead(), statt des digitalRead(). Unterscheidet sich der Wert zu dem zuletzt versendeten, dann soll der neue gemessene Wert gesendet werden. Der Wert kann bis zu 1023 betragen und passt nicht in ein Byte. Daher wird dieser in zwei Bytes aufgeteilt und anschließend versendet. Am Ende wird eine Verzögerung von 100 Millisekunden festgelegt, um zwischen den Sendungen eine Lücke zu erzeugen. Ansonsten kann nicht erkannt werden, welches das erste und das zweite Byte ist.

// Pin Nummer A0 vom Arduino
int pinPegel = A0;

// Enthält den letzten Button Zustand.
int lastValue = 0;

void setup()
{
  // Baudrate wie bei dem C# Programm
  Serial.begin(115200);
  pinMode(pinPegel, INPUT);
}

void loop()
{
  // Status am Pin abfragen
  int readValue = analogRead(pinPegel);
 
  // Nur Inhalt im If ausführen,
  // wenn der Status sich geändert hat.
  if(readValue != lastValue)
  {
   // Member Field überschreiben.
    lastValue = readValue;
  
   // Buffer vorbereiten und
   // den Wert in zwei bytes aufteilen.
    byte ba[2];
    ba[0] = (byte)((readValue >> 8) & 0xff);
    ba[1] = (byte)(readValue & 0xff);
   
    // Buffer Inhalt von zwei Bytes senden.
    Serial.write(ba, 2);
       
    // Ermöglicht das Erkennen vom 1. und 2. Byte
    // in dem zwischen den Sendungen eine Pause gesetzt wird.

    delay(100);
  }
}

Damit ist auch schon alles getan.

 

Quellcode zum Download

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

Angular auf dem Raspberry Pi

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug