Tool Lagerverwaltung (Teil 5) Konzept ausschreiben
Diesmal wieder nichts mit Programmieren, sondern um Planung und was für das Ziel gebraucht wird. Gut Vorgeplant ist halbe Arbeit. Viele Entwickler können davon ein Lied singen, wenn die Anforderung kleckerweise rein kommt. Da macht man was und die Anforderung sagt, dass man sich etwas anderes vorgestellt hat. Die nachträgliche Änderungen, die man durch Überlegungen hätte vermeiden können, ist das Tägliche Brot des Wahnsinn eines Softwareentwicklers.
Benötigt
- GitHub (Der Eintrag aus Teil 3 wird fortgesetzt)
Handhabungskonzept
Die Eingabe einer Sache oder Artikel soll mit möglichst wenigen Klicks realisiert werden. Auch das aufrufen zu anderen Seiten wie Option und Vorlagen, soll in kurzen Wegen erreichbar sein. Die Verwendung suggeriert, welche Funktionen und Eingaben möglich sind.
See what you get
Einiges wird vom Application Framework bereits umgesetzt oder überhaupt aus dem Standard WPF. Aber kommen wir Grundlegend zu dem, was man als Anwender erwartet, wenn man einen neuen Artikel anlegen will.
Typisch ist, dass wenn man mit dem Mauszeiger über ein Steuerelement fährt, kommt ein Hover Effekt. Was auch sein soll, ist das nur Steuerelemente zu sehen sind, die benutzbar sind. Beim Ausfüllen von Formularen soll die Eingabeführung hervorgehoben wird.
- Nur Steuerelemente Anzeigen die Benutzbar / Verwendbar sind
- Verwendbar, aber nicht alles erfüllt, dann nur ausgrauen und deaktivieren
Benutzer Führung
Obwohl auf Intuitive Benutzer Oberfläche gesetzt wird, kommen zusätzliche Notification Information, die jeweils zu den Eingabe- und Ausgabefelder hinterlegt werden.
Die Pflichtfelder für einen neuen Eintrag, aus der Vorlage werden z.B. Farblich hervorgehoben.
- Notification Info
- Pflichtfelder hervorheben
Fehlermeldungen
Wer kennt das nicht. Generische erzeugte Fehlermeldungen, die einem nichts sagen. Die Ausgabe von Fehlermeldungen ist schwieriger als man denkt. Viele Fehler können meistens nicht eindeutig bestimmt werden und oft wirft eine Fehlernachricht mehr Fragen auf.
Was hilfreich sein könnte, ist davon abhängig, was im Programmcode steht. Also wenn gespeichert wird, dann ist das Umfeld und die Faktoren zu nennen, was möglichweise einen Ausnahmefehler verursachen kann. Zusätzlich kann dann die Fehlernachricht aus der Exception abgegriffen werden.
Für Benutzereingaben wie Pflichtfelder, ist die Ausgabe der Felder zu benennen, die halt auszufüllen sind.
- Fehlernachrichten soweit von möglichen Komponenten beschreiben
- Benutzerfehler genau wiedergeben
Wiki Beschreibungen anlegen
Kommen wir zum Wiki. Eine kurze Beschreibung zu jedem Thema ist leichter zu verstehen. Keiner mag lange Beschreibungen und daher können auch Bilder verwendet werden, um die Beschreibung einfach zu halten. Ein bis zwei Sätze reichen zunächst aus, nur kurz in Worten was hier getan werden kann. Manchmal kommt man von dort auch auf andere Ideen. Zum Beispiel kam ich erst beim Schreiben auf die Idee, wie ich mit Optionen die Anwendung Flexibler gestalten könnte.
GitHub - Wiki - WarehouseManagement (Kann sein, dass einige Inhalte noch nicht ausgeschrieben sind)
Die Bilder habe ich mit dem kostenlosen Programm Pencil zusammengestellt. Das geht relativ schnell und unkompliziert.
Einfach machen
Hauptsache bei Langzeit Projekten ist, dass man sich Notizen zu dem macht, was man machen möchte oder will. Gute Ideen notieren und ein Ordnen. Am besten erfasst ihr euer Ziel in einem Digitalen Notizbuch, dann lässt sich darin später suchen.
Übersicht
Teil 1 - Wiki anlegen in GitHub
Teil 3 - Noch ein Wiki anlegen
Teil 4 - Datenbank und Schnittstelle
Teil 5 - Konzept ausschreiben
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