Tool Lagerverwaltung (Teil 6) Umzug nach .NET MAUI


Irgendwann ist immer was Neues da und dann sind Runde Ecken dran. Ich las die aktuelle .NET Pro (2/23) und stellte fest, dass .NET MAUI, die neue Zukunft für Frontend Technologie wird. Oder zumindest vermute ich dies stark, da diese Technologie ein sehr guter Nachfolger zu WPF und Xamarin sein könnte.

Natürlich ist .NET MAUI noch sehr neu und sicherlich sind im Bereich für Plattformübergreifende Abdeckung noch das eine und andere Problem da.

Für mich bedeutet das, dass ich mein ‚Application Framework' umziehe in die neue Welt von .NET MAUI.

Benötigt

  • Visual Studio 2022
  • GitHub

 

Umzug

Eigentlich sag der Titel des Absatzes schon alles. Aber vielleicht gehen einige Sachen noch nicht so wie ich mir das Vorstelle. Daher ist das erste Ziel das alle Grundlegende Funktionen aus dem 'Codexzier's Application Framework' zu übernehmen. Die speziellen Benutzerdefinierten Steuerelemente werden später migriert.

 

Neues Projekt und Struktur aktualisieren

So ganz will ich die Inhalte nicht kopieren und ich bin mir nicht sicher, ob einige Vorgänge genau so funktionieren wie in WPF. Zudem sollen auch die Fehlenden Unit Tests kommen, was wiederum voraussetzt, dass ich für jede Komponente die Anforderungen und Erwartungen beschreibe. Stichwort: Test-Driven-Development oder auch kurz TTD. Ein Thema, dass man immer wieder hört, aber nie gemacht wird oder gefühlt nur von mir umgesetzt wird.

Zunächst erstelle ich das Projekt mit folgenden Einstellungen:

  • Projektvorlage: .NET MAUI Class Library
  • Projektname: Codexzier.Maui.ApplicationFramework


Die Ordner Struktur kann zum Teil übernommen werden. Allerdings ziehe ich vor, erst die Ordner zu erstellen, wenn eine Klasse darin erstellt wird. Damit soll vermieden werden, nicht genutzte Inhalte anzulegen.

Darüber hinaus wurden von der Vorlage Ordner angelegt mit den Namen zu verschiedenen Plattformen.


Aktuell belasse ich die Inhalte und entscheide erst mit späteren Tests auf den verschiedenen Betriebssystemen, ob ich die Ordner benötige.


Issues anlegen in GitHub

Eigentlich sollte das als erstes erfolgen, bevor überhaupt die erste Implementierung stattfindet. Ich habe nachträglich mich Anhand des bestehenden WPF Application Frameworks, meine Aufgaben definiert.

Dazu lernen

Bevor ich die weitere Hauptkomponenten implementieren kann, muss ich mehr über .NET MAUI Lernen. Denn zu diesem Zeitpunkt weiß ich nicht, ob meine Bisherigen Funktionen so weit übernommen werden kann und zum anderen will ich statt MVVM, das MVU Pattern verwenden, dass auf .NET MAUI besser geeignet ist.

Übersicht

Teil 1 - Wiki anlegen in GitHub

Teil 2 - Neue Solution

Teil 3 - Noch ein Wiki anlegen

Teil 4 - Datenbank und Schnittstelle

Teil 5 - Konzept ausschreiben

Teil 6 - Umzug nach .NET MAUI

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi