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.NET MAUI - Problem beim Einbinden einer Resource aus andere Assembly

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Eigentlich war der Fehler sehr dämlich von mir, aber ich bin wegen der mir unbekannten Fehlermeldung nicht auf das gekommen, was eigentlich die Ursache war. Nachdem ich den Fehler Verstand, dachte ich, ich schreibe das mal auf als Blogeintrag. Aber andererseits habe ich auch zu dem Thema im Internet nichts gefunden.   Benötigt Visual Studio 2022 Mindestens .NET 7 .NET MAUI Application .NET MAUI Library   Was ist das Ziel? Die Styles für die Steuerelemente, sollen über eine andere Assembly geliefert werden. Damit dies funktioniert, muss in der Application die Resource in der App.xaml eingetragen werden. Für das Beispiel ist in der Assembly eine Resource abgelegt mit einem Color Style, welches mit einem Key Wert gesetzt ist. In der Application soll dann der Style mit StaticResource einsetzbar sein.   Umfeld für Style aufbauen In der Resource ist ein Style zu einem Color angelegt. Hier nehme ich eine Sache vorweg, hier fehlt die Klasse und komme im späteren Sch

Ostersonntag und Ostermontag berechnen

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Eine Aufgabe auf der Arbeit brachte mich dazu, daran zu denken, dass Offizielle Feiertage ja berechnet werden könnte. Somit kam ich auf einen Blog, welches die Feiertage mit SQL Sripts löste . Leider schien dies nicht ganz klar zu sein, für welche Datenbank. Ist jedoch nichts, was mich aufhält und nahm die Wikipedia Beschreibung über Gausche Osterformel ( Wiki ). Verwunderlich ist, dass meine Suche im Internet keine Ergebnisse erbrachte für MS SQL. Manchmal glaube ich, dass mir die Suche absichtlich keine oder kaum brauchbare Ergebnisse zeigt.   Benötigt Rider oder Visual Studio für C#   Wann ist Ostern für das Jahr Mit Eingabe des Jahr, soll mir der Ostersonntag und Ostermontag berechnet werden.   Gaußsche Osterformel Seien wir doch ehrlich, wie ist man auf so eine Formel nur gekommen. Bis letzte Woche dachte ich, dass wird irgendwie entschieden und fertig. Aber weit gefehlt. Im Gegensatz zu anderen Feiertagen, ist dieser immer an einem Sonntag und Montag. Oder s

Arduino Nano ESP32 Mini Beispiel - Onboard RGB LED Fade in und out

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Im November habe ich den aktuellen Arduino Nano ESP32 gekauft und habe damit einiges vor. Aber bevor ich den Arduino Nano ESP32 fest verbaue, probiere ich ein paar kleine Aufgaben für den Dezember.   Benötigt Arduino Nano ESP32 Aktueller Arduino IDE ab Version 2.0   Die Aufgabe ist sehr einfach und ist praktisch das Hello World unter den Mikrocontrollern. Ich lasse die LED-Blinken. Jedoch kann der Arduino Nano ESP32 mehr als nur eine Farbe leuchten und kann auch mit der Methode 'analogWrite' gesteuert werden. Der folgende Code lässt die Grüne LED  ein und ausschalten mit Fade-Effekt. const int LIGHTRANGE = 50; int mLedValue = 0; void setup() { Serial.begin(115200); // RGB - All LED off (HIGH set the LED off) digitalWrite(LED_RED, HIGH); digitalWrite(LED_GREEN, HIGH); digitalWrite(LED_BLUE, HIGH); } void loop() { Serial.println("RED Fade in"); LedFadeLed(LED_GREEN, false); Serial.println("RED Fade out&quo

Unity 3D Projekt mit Blender Dateien werden nicht geladen

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  Wenn im Unity Projekt der Fehler auftritt, dass Blender Dateien nicht geladen werden, dann liegt zunächst der Gedanke fern, dass die installierte Anwendung Blender ein Problem darstellt. Wie ich zu dem Problem kam. Nun ich hatte zuerst mein Projekt wie immer in ein GitHub Repository untergebracht und wollte dann mein Projekt auf einem anderem System weiterbearbeiten. Zuerst dachte ich, irgendetwas im Projekt habe mit GitHub nicht Commitet, bis ich den richtigen Hinweis bekam, dass Blender (richtig) installiert sein muss.   Inhalt Unity 3D Blender Installation 3D Objekte im Blender Datei Format   Szenario Zwei Systeme auf dem Entwickelt wird, haben die selbe Software für die Entwicklung. Das zweite System wird Verwendet, um zu prüfen, ob das Spiel auf einem Schwächerem System funktioniert. Zum Synchronisieren der Sourcen, wird GitHub verwendet und das Repository ist für Unity 3D Projekte eingerichtet. Auf beiden System ist Blender "Installiert" ab

Game Dev - Pizza Delivery (at sea) - Mal wieder was anderes

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Eigentlich bin ich dabei, meine kleines Projekt Applikation Framework von WPF nach .NET MAUI zu migrieren. Da jedoch das Framework nur von mir genutzt wird und zur Selbststudien Zwecke dient, hat das Projekt keine hohe Priorität. Damit bleibt nicht aus, dass mich dann wieder andere Dinge in der Softwareentwicklung triggern und ich wieder auf den nächsten Zug aufspringe. Seit Jahren beschäftig ich mich schon mit der Spieleentwicklung, allerdings zuvor nur in kleinen Schüben. Nun hat die Sache wieder etwas mehr Fahrt eingenommen, so dass ich nach dem letzten Ludum Dare Wettbewerb, mein Spiel noch mal in ausführlicher Version entwickle.   Verwendet: Unity 3D Blender   Von Prototyp zum next Level Prototyp Das Spiel Pizza Delivery, welches in drei Tagen zur Ludum Dare entwickelt hatte, soll noch mal neu und in 3D umgesetzt werden. Dabei soll die Steuerung sowie mehr Details zur Spielmechanik umgesetzt werden.   Problem mit Unity Am 12 September 2023 teilte die Fi

Tool Lagerverwaltung (Teil 6) Umzug nach .NET MAUI

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Irgendwann ist immer was Neues da und dann sind Runde Ecken dran. Ich las die aktuelle .NET Pro (2/23) und stellte fest, dass .NET MAUI, die neue Zukunft für Frontend Technologie wird. Oder zumindest vermute ich dies stark, da diese Technologie ein sehr guter Nachfolger zu WPF und Xamarin sein könnte. Natürlich ist .NET MAUI noch sehr neu und sicherlich sind im Bereich für Plattformübergreifende Abdeckung noch das eine und andere Problem da. Für mich bedeutet das, dass ich mein ‚Application Framework' umziehe in die neue Welt von .NET MAUI. Benötigt Visual Studio 2022 GitHub   Umzug Eigentlich sag der Titel des Absatzes schon alles. Aber vielleicht gehen einige Sachen noch nicht so wie ich mir das Vorstelle. Daher ist das erste Ziel das alle Grundlegende Funktionen aus dem 'Codexzier's Application Framework' zu übernehmen. Die speziellen Benutzerdefinierten Steuerelemente werden später migriert.   Neues Projekt und Struktur aktualisieren So g

Unable to open Video Device

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Das Internet ist voll mit Vorschlägen, die leider unbrauchbar sind. Nicht das ich faul bin, mich mit dem Thema weit genug auseinanderzusetzen, um die Ursache zu verstehen. Man will einfach die Sache lösen und sich auf das konzentrieren, was eigentlich auf dem Plan steht.   Umfang Raspberry Pi mit Raspberry Pi OS Installation ioBroker   Das Problem Nach der Installation von ioBroker, rief ich über den Browser die Adresse meines Raspberry PI mit der Portnummer 8081 auf und erhielt den Fehler 'Unable to open Video Device', den ich hier als Teil des Titels und Titelbild verwendet habe.   Lösungsansätze Vom Linux ein Update, Upgrade und co. ausführen hat nicht geklappt.   Ursache Eigentlich sagt die Fehlermeldung bereits aus, um was es sich handelt. Aber aus irgendeinen Grund dachte ich: "Warum braucht ioBroker die Videoschnittstelle?". Falsche Fragen führen zu falschen Schlüssen. Statt über Port 8081 rief ich die Seite mit Port 8080. Und si