Unity 3D Projekt mit Blender Dateien werden nicht geladen

 

Wenn im Unity Projekt der Fehler auftritt, dass Blender Dateien nicht geladen werden, dann liegt zunächst der Gedanke fern, dass die installierte Anwendung Blender ein Problem darstellt.

Wie ich zu dem Problem kam. Nun ich hatte zuerst mein Projekt wie immer in ein GitHub Repository untergebracht und wollte dann mein Projekt auf einem anderem System weiterbearbeiten. Zuerst dachte ich, irgendetwas im Projekt habe mit GitHub nicht Commitet, bis ich den richtigen Hinweis bekam, dass Blender (richtig) installiert sein muss.

 

Inhalt

  • Unity 3D
  • Blender Installation
  • 3D Objekte im Blender Datei Format

 

Szenario

Zwei Systeme auf dem Entwickelt wird, haben die selbe Software für die Entwicklung. Das zweite System wird Verwendet, um zu prüfen, ob das Spiel auf einem Schwächerem System funktioniert. Zum Synchronisieren der Sourcen, wird GitHub verwendet und das Repository ist für Unity 3D Projekte eingerichtet.

Auf beiden System ist Blender "Installiert" aber auf dem zweit System werden die Blender Dateien in Unity 3D nicht geladen und im Öffnen Prozess erscheinen mehere Meldungen.

 

Unterschied der Installation

Man kann auf verschiedenen Wegen Blender installieren. Man kann über Steam oder über den Microsoft Store das Programm Blender installieren.


Vorteil, das Programm wird aktuell gehalten.


Da ich selbst nicht immer auf dem neuesten Stand bin, wie man Blender verwendet, habe ich auf meinem Hauptentwicklungssystem Blender von der Blender Seite die Installationsdatei heruntergeladen und installiert.

Auf dem zweiten System habe ich Blender über dem Microsoft Store installiert. Was mir bis dato nicht mehr bewusst war, dass installierte Apps aus dem Microsoft Store in einer eigenen Sandbox laufen, so dass die Apps nur eingeschränkten Zugriff auf das System haben. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

 

Lösung

Wenn man im Unity Projekt allgemein Blender Dateien verwendet, dann muss zwingend Blender auf dem System über den herkömmlichen Weg installiert sein. Also die Setup Datei von der Blender Seite herunterladen und die Installation Ausführen. Blender Download

 

Nach Installation von Blender und starten von Unity 3D, sollten die Blender 3D Dateien mit dem Blender Icon oder eine Vorschau des 3D Modells zu sehen sein.

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi