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Game Dev - Pizza Delivery (at sea) - Mal wieder was anderes

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Eigentlich bin ich dabei, meine kleines Projekt Applikation Framework von WPF nach .NET MAUI zu migrieren. Da jedoch das Framework nur von mir genutzt wird und zur Selbststudien Zwecke dient, hat das Projekt keine hohe Priorität. Damit bleibt nicht aus, dass mich dann wieder andere Dinge in der Softwareentwicklung triggern und ich wieder auf den nächsten Zug aufspringe. Seit Jahren beschäftig ich mich schon mit der Spieleentwicklung, allerdings zuvor nur in kleinen Schüben. Nun hat die Sache wieder etwas mehr Fahrt eingenommen, so dass ich nach dem letzten Ludum Dare Wettbewerb, mein Spiel noch mal in ausführlicher Version entwickle.   Verwendet: Unity 3D Blender   Von Prototyp zum next Level Prototyp Das Spiel Pizza Delivery, welches in drei Tagen zur Ludum Dare entwickelt hatte, soll noch mal neu und in 3D umgesetzt werden. Dabei soll die Steuerung sowie mehr Details zur Spielmechanik umgesetzt werden.   Problem mit Unity Am 12 September 2023 teilte die Fi

Tool Lagerverwaltung (Teil 6) Umzug nach .NET MAUI

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Irgendwann ist immer was Neues da und dann sind Runde Ecken dran. Ich las die aktuelle .NET Pro (2/23) und stellte fest, dass .NET MAUI, die neue Zukunft für Frontend Technologie wird. Oder zumindest vermute ich dies stark, da diese Technologie ein sehr guter Nachfolger zu WPF und Xamarin sein könnte. Natürlich ist .NET MAUI noch sehr neu und sicherlich sind im Bereich für Plattformübergreifende Abdeckung noch das eine und andere Problem da. Für mich bedeutet das, dass ich mein ‚Application Framework' umziehe in die neue Welt von .NET MAUI. Benötigt Visual Studio 2022 GitHub   Umzug Eigentlich sag der Titel des Absatzes schon alles. Aber vielleicht gehen einige Sachen noch nicht so wie ich mir das Vorstelle. Daher ist das erste Ziel das alle Grundlegende Funktionen aus dem 'Codexzier's Application Framework' zu übernehmen. Die speziellen Benutzerdefinierten Steuerelemente werden später migriert.   Neues Projekt und Struktur aktualisieren So g

Unable to open Video Device

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Das Internet ist voll mit Vorschlägen, die leider unbrauchbar sind. Nicht das ich faul bin, mich mit dem Thema weit genug auseinanderzusetzen, um die Ursache zu verstehen. Man will einfach die Sache lösen und sich auf das konzentrieren, was eigentlich auf dem Plan steht.   Umfang Raspberry Pi mit Raspberry Pi OS Installation ioBroker   Das Problem Nach der Installation von ioBroker, rief ich über den Browser die Adresse meines Raspberry PI mit der Portnummer 8081 auf und erhielt den Fehler 'Unable to open Video Device', den ich hier als Teil des Titels und Titelbild verwendet habe.   Lösungsansätze Vom Linux ein Update, Upgrade und co. ausführen hat nicht geklappt.   Ursache Eigentlich sagt die Fehlermeldung bereits aus, um was es sich handelt. Aber aus irgendeinen Grund dachte ich: "Warum braucht ioBroker die Videoschnittstelle?". Falsche Fragen führen zu falschen Schlüssen. Statt über Port 8081 rief ich die Seite mit Port 8080. Und si

Legacy Dinge wie Windows Phone Entwicklung

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Eins ist klar, dass Thema Windows Phone Entwicklung war, damals gestorben, als Microsoft gesagt hatte, dass Windows Phone abgekündigt hatte. Ärgerlich für alle, die ihr Wissen in dem Bereich aufgebaut haben. Diesen Blog-Post musste ich zweimal schreiben. Grund ist, dass ich beim ersten Aufschreiben auf einer Falschen Version ausging und vergessen hatte, dass die letzte Version von Windows Phone, Windows 10 war. Seltsamerweise (oder auch nicht), wenn man im Internet sucht, findet man immer oft Hinweise zu Tools wie 'Visual Studio 2012 for Windows Phone'. Leider funktioniert diese Version für die Entwicklung gar nicht mehr, weil die Anmeldung zum Freischalten des Windows Phone für die Entwicklung nicht mehr funktioniert. Aber warum sollte man sich damit noch beschäftigen? Für mich geht's um Machbarkeit und natürlich auch um das Basteln.   Benötigt Windows Phone (Windows 10  Mobile 1607) Visual Studio 2017 ( Visual Studio 2017 installer herunterladen )  

Tool Lagerverwaltung (Teil 5) Konzept ausschreiben

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Diesmal wieder nichts mit Programmieren, sondern um Planung und was für das Ziel gebraucht wird. Gut Vorgeplant ist halbe Arbeit. Viele Entwickler können davon ein Lied singen, wenn die Anforderung kleckerweise rein kommt. Da macht man was und die Anforderung sagt, dass man sich etwas anderes vorgestellt hat. Die nachträgliche Änderungen, die man durch Überlegungen hätte vermeiden können, ist das Tägliche Brot des Wahnsinn eines Softwareentwicklers.   Benötigt GitHub (Der Eintrag aus Teil 3 wird fortgesetzt)   Handhabungskonzept Die Eingabe einer Sache oder Artikel soll mit möglichst wenigen Klicks realisiert werden. Auch das aufrufen zu anderen Seiten wie Option und Vorlagen, soll in kurzen Wegen erreichbar sein. Die Verwendung suggeriert, welche Funktionen und Eingaben möglich sind.   See what you get Einiges wird vom Application Framework bereits umgesetzt oder überhaupt aus dem Standard WPF. Aber kommen wir Grundlegend zu dem, was man als Anwender erwartet,

Tool Lagerverwaltung (Teil 4) Datenbank und Schnittstelle

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Bisher hatte ich nur erwähnt, dass als dritte Schicht die Datenbank abbildet. Klingt etwas übertrieben, macht aber einen deutlichen Performance unterschied gegenüber der Verwendung von Text Dateien in CSV Format.   Benötigt Visual Studio 2022 oder anderen Compiler .NET 6.0 Codexzier's Application Framework GitHub SQLite MS SQL oder PostgreSQL (nicht zwingend für den weiteren Verlauf) Einbinden Das Einbinden einer Datenbank soll so entkoppelt sein, dass die Datenbank Auswechselbar sein soll. Spricht, entweder soll SQLite für den Lokalen Einsatz verwendbar sein oder eine Externe Datenbank auf einem anderen Server.   Kein OR-Mapper Man könnte an der stelle einen OR-Mapper verwenden, der für die Größe des Projektes auch völlig ausreicht. Aber ich will auf diesen Komfort verzichten und schreibe die SQL-Statement aus. Das Thema möchte ich für einen anderen Blog

Tool Lagerverwaltung (Teil 3) Noch eine Wiki anlegen

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Diesmal ein kurzer Post zur Vollständigkeit für die weitere Entwicklung. Nun braucht die Anwendung selbst eine eigene Wiki. Anders als bei dem Application Framework, wird die Funktionsweise und Benutzung beschrieben.   Benötigt GitHub   Begin mit dem Benutzerhandbuch Jede erstellte Seite soll eine Beschreibung und mindestens eine Skizze haben. Die Beschreibungen sind zunächst als Grundlage, was die Anwendung alles haben und wie sie funktionieren soll. Hier gehören keine Technischen Hintergründe, denn diese gehören entweder im Code als Kommentar oder im Ticket.   Am Anfang ein Konzept Bevor die Anwendung geschrieben wird, soll mit dem Konzepthandbuch die Nutzeranforderungen ermittelt werden. Wenn später die Inhalte fertig sind, können nach und nach die Konzeptbeschreibung zur Benutzerbeschreibung umgestellt werden. Nun könnte man sagen, dass Konzept kann man sich sparen und man erstelle die Dokumentation, wenn die Anwendung fertig ist. Wenn eine Planung vorliegt