Legacy Dinge wie Windows Phone Entwicklung

Eins ist klar, dass Thema Windows Phone Entwicklung war, damals gestorben, als Microsoft gesagt hatte, dass Windows Phone abgekündigt hatte. Ärgerlich für alle, die ihr Wissen in dem Bereich aufgebaut haben.

Diesen Blog-Post musste ich zweimal schreiben. Grund ist, dass ich beim ersten Aufschreiben auf einer Falschen Version ausging und vergessen hatte, dass die letzte Version von Windows Phone, Windows 10 war. Seltsamerweise (oder auch nicht), wenn man im Internet sucht, findet man immer oft Hinweise zu Tools wie 'Visual Studio 2012 for Windows Phone'. Leider funktioniert diese Version für die Entwicklung gar nicht mehr, weil die Anmeldung zum Freischalten des Windows Phone für die Entwicklung nicht mehr funktioniert.


Aber warum sollte man sich damit noch beschäftigen? Für mich geht's um Machbarkeit und natürlich auch um das Basteln.

 

Benötigt

 

Ziel der Übung

Was muss gemacht werden, um eine Windows Phone App auf dem Smartphone bereitgestellt werden kann.

 

Windows Phone Betriebssystem

Für dieses Beispiel verwende ich ein Lumia 930, dass ich anfangs mit Windows 8.1 installiert war und mit späteren Updates auf Windows 10 bis Version 1607 (Anniversary Update, 14393, MS Windows 10 Mobile)

 

Windows Phone einrichten

Anfangs zu Windows Phone 7 bis 8, musste für das Freischalten des Smartphones in den Entwicklermodus, das Tool 'Windows Phone Developer Registration' verwendet werden. Für den Vorgang muss eine Anmeldung an Microsoft bestehen, um die Registrierung abzuschließen. Dies funktioniert jedoch nicht mehr. Nach der Anmeldung erscheint ein Fehler und nichts kommt.

Ich weiß nicht mit welchem Update die Änderung kam, aber das Umschalten in den Entwicklungsmodus erfolgt nun auf dem Smartphone selbst. In den Einstellungen unter 'Für Entwickler' oder einfach in den Einstellung nach 'entwickler' suchen, kann der Entwicklermodus gesetzt werden.


Neues UWP Projekt

Zuerst hatte ich versucht mit Visual Studio 2019 die 'Hello World!' auf das Smartphone zu laden. Schließlich kann die Anniversary Update Version 1607 eingestellt werden. Jedoch wird von VS 2019 die Verbindung zum Windows Phone nicht mehr unterstützt.

 

Für das Erstellen eines Neuen Projektes kann eine leere UWP Vorlage verwendet werden. Wichtig bei der Vorlage ist, die entsprechende Version des Betriebssystems vom Ziel Windows Phone einzustellen.


Nach dem anlegen kann in der MainPage.xaml ein 'TextBlock'-Steuerelement hinzugefügt werden, da die Vorlage nur eine leere Seite bietet. Ein traditionelles 'Hello World!' reicht für den Anfang. Nicht vergessen, die Farbe ebenfalls einzustellen.


Kommen wir zuletzt noch zu den Ziel Einstellung für die Bereitstellung. Ob Debug oder Release, ist hier zunächst egal. Nur Prozessor und Ziel System muss eingestellt werden.


Device ist euer Smartphone..


 

…und ARM ist der verwendete Prozessor (in meinem Fall).


Bereitstellung

Nun kann das Smartphone mit dem PC oder Notebook verbunden werden.

Bevor auf den Button 'Device' geklickt wird, muss der Bildschirm entsperrt sein. Andernfalls erscheint eine Fehlermeldung.

Ein paar Sekunden kann das Hochladen dauern, bis sich die APP auf dem Windows Phone öffnet. Fertig!


Fazit

Geht doch. Und was mache ich mit dem Wissen? Kleine Projekte lassen sich immer damit realisieren. Ich kann mir vorstellen, dass man z.B. alte Windows Tablets oder Windows Phones für Home-Automation verwenden kann.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arduino Control (Teil 5) - PWM Signal einlesen

RC Fahrtenregler für Lego Kettenfahrzeug

Angular auf dem Raspberry Pi